Online und in Präsenz 08.03.2022, 11:29 Uhr

Bico meldet Teilnehmerrekord an Schulungen

Der Fachhändlerverbund Bico (Verl) meldet einen Teilnehmerzuwachs um 126 Prozent bei Präsenz- und Online-Schulungen zu Personal, Marketing und Technik.
Die Bico verzeichnete starke Nachfrage nach den Schulungen.
(Quelle: Bico)
Seit November haben über 20 Referierende im Rahmen der „Power Days“ den Fachhandel in mehr als 45 Fortbildungen geschult, etwa zu Personalgewinnung, Social Media und Technik von Bosch und Shimano.
„Wir werden den Fokus auch weiterhin auf ein umfassendes Angebot je nach Wissensbedarf von Online-Seminaren und Präsenz-Lehrgängen für unsere angeschlossenen Mitglieder legen: hochwertige, praxisorientierte Inhalte von branchenerfahrenen Top-Referenten. Unsere Aufgabe als Verband ist es, unseren Fachhändlern den gewünschten Zugang zu einem speziell auf den Fahrradfachhandel zugeschnittenes Weiterbildungsprogramm zu ermöglichen. Für welche Kursvariante sie sich entscheiden, liegt bei ihnen, wir unterstützen gerne die Betriebe in ihrem Wunsch nach einer kontinuierlichen und stetigen Qualifizierung“, erklärt der Bico-Geschäftsführer Jörg Müsse.

Bico-Schulungen nach Online-Marketing waren stark gefragt

Großen Anklang fanden die Social-Media-Kurse im Bereich Online-Marketing. Dabei wurden die einzelnen Instrumente des Media Marketings theoretisch und praktisch dargestellt sowie die verschiedenen Nutzertypen samt Erfolgsmessung erläutert. Ebenfalls verzeichneten die Workshops von Bosch sowie Shimano konstant über viele Mitgliederanmeldungen. In allen stattgefundenen Webinaren nutzen die teilnehmenden Fachhändler und-händlerinnen ausführlich die Möglichkeiten für einen direkten Austausch u.a. über die Chat-Funktion, sodass aufkommende Fachfragen direkt im Plenum näher erläutert wurden. Gleichzeitig ergab sich der positive Nebeneffekt, die vermittelten Lerninhalte direkt im Videogespräch auf den eigenen Betrieb und deren Umsetzung spezifisch zu übertragen, was für alle Beteiligten einen Lerngewinn darstellte.
„Unsere angeschlossenen Betriebe nutzen zahlreich die vergangenen Wochen, um sich selbst und ihr Team ausführlich und vielfältig für die anstehenden Aufgaben in der kommenden Saison vorzubereiten. Die Bico freut sich über das große Händlerinteresse, die gesetzten Themenschwerpunkte unserer Akademie waren genau richtig ausgewählt. Wir bedanken uns für das im großen Maße entgegengebrachte Vertrauen unserer Mitglieder. Auch zukünftig werden wir die beiden Fortbildungsarten persönlich oder digital anbieten“, betont der Bico-Geschäftsführer Volker Diehl.  Das Schulungsprogramm für 2022 und 2023 wird auf der Eurobike vorgestellt.



Das könnte Sie auch interessieren