Software-Update
10.11.2023, 08:48 Uhr
Bosch Ebike Systems erweitert Diebstahlschutz und verfeinert Navigation
Der E-Bike-Komponenten-Hersteller Bosch Ebike Systems baut mit dem jüngsten Update der Ebike Flow App den Diebstahlschutz für E-Bikes mit dem smarten System weiter aus.
Die neuen Funktionen „Ebike-Pass“ und „Diebstahlbericht“ helfen laut Bosch Ebike Systems dabei, das E-Bike vor Diebstahl zu schützen, indem es leichter zu identifizieren ist und der Polizei dank einfacher Datenübergabe schnell gemeldet werden kann. Dadurch soll die Chance steigen, das E-Bike wiederzubeschaffen.
Der digitale Ebike-Pass zeigt Fahrerinnen und Fahrern alle wichtigen Informationen ihres E-Bikes auf einen Blick. Neben den bereits hinterlegten Informationen zu den Komponenten können sie ab sofort auch selbst weitere Erkennungsmerkmale ergänzen, etwa die Rahmennummer, Beschreibungen von Besonderheiten, Dokumente oder auch ein Foto des Fahrrads. Auch wenn beispielsweise die Versicherung oder der Fachhändler Fragen zum E-Bike haben oder der Wiederverkauf ansteht, soll der Ebike-Pass schnell Auskunft geben.
Vereinfachter Diebstahlbericht
Sollte das E-Bike entwendet werden, lässt sich die Polizei mithilfe der neuen Funktion „Diebstahlbericht“ einfach und umfassend informieren. Unter „Mein Ebike“ können Nutzerinnen und Nutzer ihr Fahrrad in der App als gestohlen markieren und werden dann anhand von in der App hinterlegten Fragen bis zum finalen Diebstahlbericht geführt. Neben Zeitpunkt und Ort sowie einer Beschreibung des Vorfalls erfasst das Feature auch persönliche Daten wie Name und Telefonnummer, sodass sich die Polizei bei Bedarf direkt bei der betroffenen Person melden kann. Sämtliche Angaben zum Ebike werden automatisch aus den Informationen des Ebike-Passes übernommen. Den finalen Diebstahlbericht können die Besitzerinnen und Besitzer als PDF per E-Mail an die Polizei schicken oder bei Bedarf ausdrucken.
Verfeinerte Navigation
Das Software-Update soll außerdem die Navigation mit der Ebike Flow App verbessern. Durch das neue Schnellmenü im Ride Screen lässt sich während der Fahrt das Navigationsziel mit der Auswahltaste der LED Remote, Mini Remote oder des Displays „Purion 200“ ändern, ohne dafür anhalten oder die Hände vom Lenker nehmen zu müssen. Durch die erweiterte Routenplanung können jetzt individuelle Zwischenziele in die Navigation eingefügt werden. Eine Liniengrafik zeigt zudem die Gesamtstrecke samt aller Höhenunterschiede.
Seit dem 6. November sind das Schnellmenü im Ride Screen, die individuellen Zwischenziele und das Höhenprofil verfügbar. Ende des Monats ist dann die Einführung des Ebike-Passes und des Diebstahlberichts geplant.