Neue Pressesprecherin
07.09.2022, 10:39 Uhr
Zukunft Fahrrad zieht mit größerem Team ins Berliner Regierungsviertel
Die Geschäftsstelle von Zukunft Fahrrad zieht nach Berlin-Mitte in ein größeres Büro und begrüßt einen neue Pressesprecherin. Die kennt die Fahrradbranche bereits.
Der Bundesverband Zukunft Fahrrad ist auf 65 Mitglieder gewachsen. Mit der neuen Pressesprecherin Wiebke Moritz braucht das inzwischen sechsköpfige Team größere Büroräume und ist im politischen Zentrum Berlins fündig geworden. Seit 1. September sitzt Zukunft Fahrrad neben dem Verband für Schienenverkehr Allianz pro Schiene in der Reinhardtstraße 31, 10117 Berlin. Viele weitere Verbände und politische Akteure haben dort ihren Sitz in der Nähe des Regierungsviertels. Das alte Büro lag zwölf Kilometer südwestlich in der Clayallee.
Neue Pressesprecherin kommt vom VCD
Wiebke Moritz war zuletzt Referentin für strategische Themenkommunikation und Kampagnen beim Verbraucherzentrale Bundesverband. Zuvor hat die studierte Politikwissenschaftlerin als selbständige Kampagnen- und PR-Beraterin sowie beim ökologischen Verkehrsclub VCD und in einer Kommunikationsagentur gearbeitet.
Bei Zukunft Fahrrad wird Wiebke Moritz den kommunikativen Gesamtauftritt verantworten. Als Leitung des dreiköpfigen Teams für Kommunikation und in Abstimmung mit der Geschäftsführung sowie dem Team Politik wird sie die strategische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie das Marketing steuern. Moritz sagt: „Zukunft Fahrrad hat sich rasant entwickelt und der innovativen Fahrradwirtschaft eine neue politische Stimme gegeben. Mit ihren Produkten und Angeboten bieten die Unternehmen viele Antworten zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen. Die nachhaltige Mobilitätswende braucht jetzt den Rückenwind der Politik. Ich freue mich darauf, mit einem tollen Team dem Fahrrad und allem, was dazu gehört, mehr Sichtbarkeit zu verschaffen.“