In Tschechien 22.11.2024, 11:45 Uhr

Raymon & ZF: Große Händlerreise als Startschuss für die neue Saison

Der Relaunch der Fahrradmarke Raymon und die Partnerschaft mit dem Antriebs-Newcomer ZF war eines der Highlights der Eurobike. Im Rahmen einer Händlerreise in Tschechien gewährten die beiden Firmen nun einen Blick hinter die Kulissen.
Die Teilnehmenden der Händlerrreise vor dem ZF-Werk in Staňkov
(Quelle: Werner Müller-Schell)
Eigentlich befindet sich die Heimat von Raymon Bicycles im fränkischen Schweinfurt. Dass man nun ausgerechnet in Tschechien ein Händlerevent veranstaltete, liegt an der engen Zusammenarbeit mit ZF und dessen dort ansässigen Werk. Der vor allem als Automobilzulieferer bekannte Großkonzern produziert nämlich in Staňkov – rund eine halbe Autostunde südwestlich von Pilsen – seinen neuen „Centrix“-Motor. Dieser wird 2025 unter anderem im Raymon-Elektromountainbike „Tarok“ seine Premiere feiern.
In Staňkov wird der neue „Centrix“-Motor von ZF produziert.
Quelle: Werner Müller-Schell
„Für uns war es wichtig, diesen Neustart mit einem gebührenden Event für unsere Fachhändlerinnen und -händler einzuläuten“, erklärte Geschäftsführerin Susanne Puello am Rande der Veranstaltung. Rund 80 Partnerbetriebe waren Mitte November nach Tschechien gekommen. Zum Programm gehörten eine detaillierte Besichtigung des ZF-Werks, mehrere Schulungen rund um den neuen „Centrix“-Antrieb und das Unternehmen ZF sowie ein Rahmenprogramm in der Brauereistadt Pilsen. „Wir haben schon immer eng mit dem Fachhandel zusammengearbeitet. Diese Nähe wollen wir auch im Zuge unseres Neustarts mit Raymon und ZF beibehalten. In einer herausfordernden Marktsituation, wie sie die Branche gerade erlebt, war es uns besonders wichtig, ein entsprechendes Signal zu senden“, so Puello.

Die Teilnehmenden der Reise nutzten die Gelegenheit sich den neuen „Centrix“-Motor sich bis ins Detail erklären zu lassen.
Quelle: Werner Müller-Schell
Auf der Eurobike hatten der Markteintritt von ZF – ein Unternehmen mit weltweit 168.000 Mitarbeitenden – und die Partnerschaft mit Raymon für großes Aufsehen gesorgt. Zum einen, weil der Antrieb aufgrund seiner besonders kompakten Größe (88 Millimeter Durchmesser), seines geringen Gewichts (2,5 Kilogramm) und seines dennoch beachtlichen Drehmoments von 90 Newtonmeter beeindruckte. Zum anderen, weil Raymon sich damit zum Markenneustart direkt ein Alleinstellungsmerkmal sicherte. Mit dem Händlerevent in Tschechien läutete man nun den nächsten Schritt der Partnerschaft ein. Dabei wurde unter anderem bekannt, dass die Auslieferung der ersten Raymon-Modelle mit dem neuen „Centrix“-Mittelmotor im Laufe des Januars erfolgen soll.
Susanne Puello freute sich so viele Händler und Händlerinnen in Tschechien begrüßen zu dürfen.
Quelle: Werner Müller-Schell
Laut Puello laufen die Vorbereitungen für den Verkaufsstart allesamt nach Plan. In Anbetracht der aktuellen Marktsituation wollte sie die Ziele für 2025 allerdings nicht zu hoch ansetzen: „Wenn wir unser selbst gestecktes Budget für 2025 annähernd erreichen, können wir sagen, dass es ein gutes Jahr war. Noch besser wäre es, wenn sich durch einen langsameren Bestandsabbau die Preisschlachten endlich eindämmen und wir wieder in ruhigeres Fahrwasser kommen. Nur wenn die Branche wieder stabilere Preisstrukturen erreicht, können wir gemeinsam an unserem Ziel festhalten: der nachhaltigen Mobilität auf zwei Rädern.“

Übrigens: SAZbike nutzte den Werksbesuch auch für ein Gespräch mit ZF-Produktmanager Christian Malik. Das Interview lesen Sie in Ausgabe 22/2024.



Das könnte Sie auch interessieren