Minimierter Serviceaufwand
20.01.2025, 10:00 Uhr
ZF präsentiert Servicekonzept für neues E-Bike-Antriebssystem
Zum Marktstart seines neuen E-Bike-Antriebssystems stellt ZF nun auch die Details seines umfangreichen Service- und Schulungskonzepts vor. Das dreistufige Konzept gewährleistet Herstellern, Fachhandel und Endkunden minimalen Aufwand bei Service und Nachrüstungen.
ZF hat Details zu seinem neuen Servicekonzept für das „Bike Eco System“ vorgestellt. Der Fokus liegt auf einfacher Wartung, Plug-and-Play-Komponenten und praxisnahen Schulungen, um Fachhändlerinnen und Fachhändler sowie Endkundinnen und Endkunden gleichermaßen zu unterstützen.
Das Unternehmen setzt bereits in der ersten Stufe, der Produktentwicklung, auf ein wartungsfreundliches Design. Die Antriebseinheit „Centrix“ ist in wenigen Minuten aus- und einbaubar. Dank Plug-and-Play-Technologie sollen zusätzliche Komponenten wie Displays oder Beleuchtung jederzeit unkompliziert nachgerüstet werden können.
Vor-Ort-Schulungen in ganz Europa
Für Fachhändlerinnen und Fachhändler bietet ZF 2025 europaweite Schulungen vor Ort an, in denen ZF-Experten praxisnahes Wissen zum Produkt, zur Servicierung, der Anbindung neuer Komponenten und zum Servicekonzept vermitteln. Eine Übersicht der Termine finden registrierte Fachhändler im ZF Dealer Service Portal und können sich dort anmelden. Ergänzend dazu bietet das ZF Dealer Service Portal zahlreiche Videos und Informationen, um Mitarbeitende in Werkstätten und Verkauf effizient zu schulen.
Schneller Austausch und Service
Grundsätzlich ist das ZF Bike Eco System wartungsfrei. Wenn Fachhändlerinnen oder Fachhändler Ersatzteile benötigen, können sie diese zuverlässig und schnell bei ZF bestellen. Bei Meldungen bis 12 Uhr werden Ersatzteile noch am selben Tag versendet, um einen reibungsfreien Prozess für Fachhandel und Endverbrauchende zu schaffen. Alle weiteren Fragen zum Service des „Bike Eco Systems“ können Händler im direkten, persönlichen Kontakt mit dem Expertenteam aus dem ZF-Service zeitnah klären.
Das gesamte Antriebssystem ist wartungsfrei konzipiert und einfach zu installieren. Bei der Inspektion lässt sich der aktuelle Status aller Antriebskomponenten über eine leicht zugängliche, magnetische Universal-Click-Buchse am Core Controller einfach auslesen.