Starkes Jahr mit Deuter 24.11.2023, 12:46 Uhr

Deutliches Wachstum bei Schwan-Stabilo

Die Firmengruppe Schwan-Stabilo meldet zweistelliges Wachstum und Rekordumsatz im Outdoor-Segment. Besonders mit Deuter lief der Verkauf gut.
So verteilt sich der Umsatz auf die Teilbereiche.
(Quelle: Schwan-Stabilo)
Das Familienunternehmen aus Heroldsberg (Großraum Nürnberg) erwirtschaftete in den drei Geschäftsfeldern Kosmetik, Stifte und Outdoor im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022/23 (Stichtag 30. Juni 2023) einen Umsatz von 850 Millionen Euro (Vorjahr: 745 Millionen) und wuchs damit erneut kräftig um rund 14 Prozent. Zu diesem Umsatzwachstum trugen alle drei Teilkonzerne bei.

Wieder Bestmarke mit Oudoor-Geschäft

Der Outdoor-Bereich, dazu zählt unter anderem der Fahrradrucksackhersteller Deuter (Gersthofen), erreichte erneut eine neue Bestmarke mit 245 Millionen Euro Umsatz (Vorjahr: 216 Millionen Euro), eine Steigerung um 13 Prozent. Die Zuwächse wurden gruppenweit in Europa, USA, Asien und Lateinamerika erzielt. Bis auf Deutschland waren die Zuwachsraten überall zweistellig.

Deuter stärkste Marke

Zwar spürten auch das Outdoor-Segment die Folgen von Energiekrise und Inflation. Aber stärker wog der Einfluss der aktuellen Megatrends Gesundheit, Nachhaltigkeit und Individualismus. Martin Riebel, CEO des Outdoor-Segments, bilanziert: „Wir hatten ein sehr gutes Jahr. Mit neuem Markenauftritt und dank großer Nachholeffekte aus Covid-Zeiten wuchs Deuter bei weitem mehr als der Markt und ist in unserem Portfolio aktuell die stärkste Marke. Die Unwägbarkeiten werden nicht weniger werden. Die Lager unserer Handelspartner sind voll, die Konsumzurückhaltung hält an. Auch wenn das Geschäftsjahr 2023/24 etwas schwieriger werden dürfte, blicken wir zuversichtlich in die Zukunft.“



Das könnte Sie auch interessieren