Traditionsmarke mit neuem Inhaber
03.07.2024, 06:35 Uhr
Univega ist wieder da
Die Fahrradmarke Univega gibt ihren Neustart und ihren neuen Mutterkonzern bekannt. Der Vertrieb erfolgt über den Fachhandel.
Die Markenrechte wurden kürzlich von Strongman Cycles, einem Hersteller aus Vietnam und Taiwan (bekannt unter anderem für Tern und Bulls), erworben. Mit der Neugründung der Univega Europe GmbH in Köln um Geschäftsführer Jocky Strong will das Unternehmen die Marke Univega als unabhängige Marke in Europa etablieren. Der Relaunch wird mit einer Produktvorstellung auf der diesjährigen Eurobike gefeiert, bei der 15 neue Modelle präsentiert werden. Das Sortiment umfasst nun eine Vielzahl an Sport- und Freizeitfahrrädern, darunter Gravelbikes, Rennräder und E-Mountainbikes mit Bosch-Motor und dem neuesten Antrieb von Pinion. Weiteres Highlight ist ein komplett neu entwickeltes Beleuchtungssystem.
Vertriebsstrategie und Sortiment
Univega legt Wert auf die Herstellung hochwertiger Fahrräder für den Fachhandel. Das Ziel ist es nicht, eine Luxusmarke für wenige zu sein, sondern bestmögliche und sinnvolle Technik zu einem attraktiven Preis anzubieten. Ständige Weiterentwicklung ist ein wichtiger Aspekt – nicht nur für Mountainbiker, sondern auch für junge, sportliche Familien, die mit trendigen und gut ausgestatteten Rädern auffallen möchten.
Den Vertrieb bei Univega Europe GmbH verantwortet Sales Manager Bjarne Böse.
Historie der Marke Univega
Univega wurde 1970 von Ben Lawee in Kalifornien gegründet. Aus einem kleinen Bike Shop in Long Beach entwickelte sich im Laufe der Jahre ein weltweit erfolgreiches Unternehmen. 1996 übernahm die Muttergesellschaft der Raleigh Bicycle Company, später Derby Cycle, die Marke Univega. In Europa lagen die Vertriebs- und Markenrechte seit vielen Jahren bei der Focus & Kalkhoff Holding. Bis 2021 bot Univega ein Fachhandelssortiment mit sportlich ausgerichteten Modellen in den Bereichen Trekking, Cross, MTB und motorisierten Varianten an.