Konzernmutter von Camelbak
09.11.2021, 15:30 Uhr
Vista Outdoor auf Rekordkurs
Der US-amerikanische Mischkonzern Vista Outdoor, Inhaber der Marken Camelbak, Giro, Bell und Blackburn, meldet Rekordergebnisse für das Ende September abgelaufene Quartal.
Der Gesamtumsatz stieg um 35 Prozent auf einen Rekordwert von 671 Millionen Euro (778 Millionen US-Dollar). Besonders stark wuchs der Schießsport-Umsatz (49 Prozent), aber auch der Umsatz mit Outdoor-Produkten stieg um neun Prozent gegenüber dem Rekordquartal des Vorjahres.
Für die drei Monate bis zum 26. September 2021, bei Vista das zweite Quartal eines Geschäftsjahres, gegenüber den drei Monaten bis zum 27. September 2020, stieg der operative Gewinn (EBIT, vor Zinsen und Steuern) von 65 Millionen Euro (75 Millionen US-Dollar) auf 165 Millionen Euro (191 Millionen US-Dollar).
Im Outdoor-Bereich, zu diesem gehören unter anderem die Fahrradmarken Camelbak, Giro, Bell und Blackburn, stieg der Umsatz um neun Prozent auf 183 Millionen Euro (212 Millionen US-Dollar), angeführt durch zweistelliges Wachstum bei Camelbak, in Deutschland im Vertrieb bei Hartje. Der Vorstandsvorsitzende Chris Metz sprach vom bisher erfolgreichsten Quartal der Trinkrucksackmarke. Der operative Gewinn (EBIT) verringerte sich um zehn Prozent auf 21 Millionen Euro (24 Millionen US-Dollar).