Halbjahresbilanz 09.08.2022, 11:31 Uhr

Giant erzielt im zweiten Quartal 2022 Rekordergebnis

Der taiwanische Fahrradhersteller Giant hat seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2022 um 7,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Besonders das zweite Quartal lieferte starke Zahlen.
Giant konnte seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2022 steigern.
(Quelle: Shutterstock / TK Kurikawa)
Der Gesamtumsatz der Giant Group für das erste Halbjahr dieses Geschäftsjahres liegt bei umgerechnet rund 1,5 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Gewinn vor Steuern lag dabei jedoch um 5,2 Prozent unter dem des Vorjahres. Laut Giant wurde die Bruttomarge durch einen höheren Umsatzanteil bei Erstausrüstungsaufträgen (OE-Aufträgen) sowie gestiegene Material- und Arbeitskosten beeinträchtigt. Auch ein vorübergehender Stillstand in der chinesischen Fabrik dämpfte demnach die Margen. Der Gewinn nach Steuern stieg um 2,1 Prozent.

Rekordquartal von April bis Juni 2022

Im zweiten Quartal dieses Geschäftsjahres sorgten laut Unternehmen eine Zunahme des Erstausrüstungsgeschäfts (OE-Geschäft) und die Erholung des chinesischen Marktes für die positive Umsatzentwicklung. Der Nettoumsatz des konsolidierten Quartals belief sich auf umgerechnet rund 740 Millionen Euro. Das entspricht einem Wachstum von 6,4 Prozent – laut Giant ein Unternehmensrekord für ein Quartal. Der Quartalsgewinn nach Steuern belief sich auf umgerechnet rund 59 Millionen Euro.
Giant teilte zudem mit, dass sich die Lagerbestände in Nordamerika und Europa verbessert haben, insbesondere bei Produkten der Einstiegs- und Mittelklasse. Nach wie vor gebe es aber einen Mangel an hochwertigen Produkten in den höheren Preisklassen.


Das könnte Sie auch interessieren