Verkauf nur über Fachhandel
23.08.2022, 12:10 Uhr
Hase Bikes baut Beratung für Kundschaft am Stammsitz aus
Hase Bikes macht einen Teil seines Firmensitzes in Waltrop für Endkundschaft zugänglich. Dort kann man Fahrräder ausprobieren, aber nicht kaufen.
Hase Bikes öffnet das Erdgeschoss der historischen Zechenhalle für Endkundschaft.
(Quelle: Hase Bikes)
Bereits in der Corona-Pandemie hat Hase Bikes den Kontakt zur Endkundschaft ausgebaut: Bei vorab gebuchten Terminen konnte man sich beraten lassen, um das Rad dann bei einem Fachhändler zu kaufen. Dieses den Fachhandel unterstützende Beratungskonzept wird jetzt mit der dauerhaft betriebenen Einrichtung „Schaltwerk“ ausgebaut. Das Schaltwerk ist mehr als ein Showroom, weil man die Räder auch fahren darf. Es umfasst das gesamte, 450 Quadratmeter große Erdgeschoss der historischen Zechenhalle. Dieses ist ab sofort Freitags und Samstags von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
Geplant sind zwei Mitarbeitende pro Schicht: einer für die Beratung, einer für den Shop. Alle Hase Bikes-Produkte (Bikes und Zubehör) sind dort ausgestellt und können ausprobiert werden, Probefahrten sind also möglich. Kaufen kann man dort aber nur T-Shirts, Accessoires, Zubehör und regionale Produkte.
Fahrradverkauf weiter nur über Fachhandel
Fahrräder stehen nicht zum Verkauf. Dieser erfolgt weiterhin über den Fachhandel. „In den letzten zwei Jahren hat sich aber gezeigt, dass viele Menschen nach Waltrop kommen, um sich ausführlich beraten zu lassen, zu testen was ihnen gefällt und was zu ihnen passt, sich per Online-Konfigurator zusammen mit dem sie beratenden Hase Bikes-Mitarbeiter ihr Wunschrad zusammenstellen und dieses dann bei ihrem Händler vor Ort bestellen. Vorteil: zur Abholung des Bikes und für den weiteren Service müssen sie nicht wieder nach Waltrop kommen. Einige Kunden fanden es zunächst irritierend, dass sie das Rad nicht gleich mitnehmen konnten, aber alle haben verstanden und respektiert, dass Hase Bikes loyal zu ihren Händlern steht“, erklären die Waltroper gegenüber SAZbike.