Olympiasiegerin nahm Handbike entgegen 28.06.2023, 11:33 Uhr

HP Velotechnik engagiert Kristina Vogel als Markenbotschafterin

Die ehemalige Bahnsprinterin Kristina Vogel, seit einem Unfall 2018 querschnittsgelähmt, wird Markenbotschafterin für HP Velotechnik. Auf der Messe wurde ihr Handrad übergeben.
Unter großem Medieninteresse übernimmt Kristina Vogel auf der Eurobike ihr neues Fahrrad.
(Quelle: SAZbike)
Die Bahnrad-Olympiasiegerin Kristina Vogel wird erstmals seit ihrem schweren Trainingsunfall 2018 wieder Rad fahren: Bei einer öffentlichen Übergabefeier im Rahmen der Eurobike überreichte der Liegeradhersteller HP Velotechnik das neue Fahrzeug. Das kippstabile, vollgefederte „Trike Scorpion FS 20“, das Geschäftsführer Paul Hollants übergab, ist mit dem prämierten und von der hessischen Manufaktur zum Patent angemeldeten Handantrieb Hands-On-Cycle ausgestattet.
Bei der Übergabe am Mittwoch zeigte sich Kristina Vogel hellauf begeistert: „Ich kann gar nicht sagen, wie glücklich ich bin, wieder Fahrrad zu fahren. Ich habe nach der langen Zeit meine Leidenschaft doch wieder entdeckt.“ Als erstes stehen mit ihrem Hands-On-Cycle Touren hinaus ins Grüne in der heimatlichen Umgebung auf dem Programm, verriet sie bei der Übergabe. Vom Radsport hat sie sich verabschiedet, Paralympics seien nicht ihr Ziel, so Vogel auf der Messe.

Shimano sponsert „XTR Di2“

Durch die Konstruktion mit dem einzelnen, angetriebenen Hinterrad entwickelt das Dreirad von HP Velotechnik im Unterschied zu vielen anderen Handbikes mit Frontantrieb besonders viel Grip. Die gelenkten und gefederten Vorderräder des Scorpion dagegen sind wesentlich für die sportlichen Fahreigenschaften des Trikes, für die ist es zur Unterstützung der Armkräfte mit einem E-Antrieb ausgestattet (bis 25 Stundenkilometer). So macht es auch abseits von Asphaltpisten eine hervorragende Figur und kann außerdem viel Gepäck schultern (bis 25 Kilogramm). Als Reminiszenz an die Zeit als Rennradsportlerin spendierte Vogels früherer Ausrüster Shimano eine elektrische „XTR Di2“-Schaltung.
Durch „Hands-On-Cycle“ wird aus einem üblichen pedalgetriebenen Trike ein Fahrzeug für Menschen mit Behinderung. Einzigartig ist das System, da der Antriebsstrang der Handbike-Einheit komplett gekapselt ist. Das bietet einerseits maximale Sicherheit. Zum anderen eröffnet die extrem kompakte Konstruktion ein viel freieres Sichtfeld und verfügt im Cockpit über reichlich Platz für Bedienelemente sowie Zusatzgeräte wie Handy und GPS.



Das könnte Sie auch interessieren