Neue Händlerschulung
17.01.2023, 09:04 Uhr
HP Velotechnik: Theorie und Praxis an zwei Tagen
Der Liegeradhersteller HP Velotechnik (Kriftel) bietet erstmals eine zweitägige, aufeinander aufbauende Händlerschulung an.
Die Inhalte des Theorietags vom Dienstag, 7. Februar, werden mit Praxistrainings am 8. Februar vertieft. Schwerpunkte sind die Motorensysteme von Shimano und Neodrives sowie drei Liegeradthemen von HP Velotechnik: das Handbike „Hands-On-Cycle“, das „Speedmachine“ S-Pedelec und das neue, für E-Bikes optimierte Dreirad-Faltgelenk. Schmankerl am Rande: Für Dienstagabend bitten die Geschäftsführer des hessischen Spezialradherstellers zum gemütlichen Beisammensein und legen am Grill auf.
Shimano und Neodrives erklären ihre Motoren
Wie Thomas Wilkens, Vertriebsleiter von HP Velotechnik erläutert, ermöglicht die neue Struktur ein kompakteres Programm für die erstmals seit Corona wieder als Präsenzveranstaltung organisierte Schulung: „Alle Teilnehmer nehmen vom ersten Tag aufgrund der Parallelseminare alle notwendigen Theorie-Bausteine für Tag zwei mit.“ Das gewährleiste bei den Praxiseinheiten am Mittwoch einen konzentrierten Einstieg auf vergleichbarem Kenntnisstand. Als externer Referent von Shimano geht Sascha Schuch auf das neue „Steps“-System mit dem Motor „EP801“ und der Automatik-Kettenschaltung „Cues“ ein.
Yves Wellner erläutert die Neuheiten des Neodrives-Motors „Z20“. Ein wichtiger Aspekt bei beiden: viele Details zur Nutzung der jeweiligen Wartungssoftware. Für HP Velotechnik stellt Product Manager Bastian Schütz das Handbike „Hands-On-Cycle“ vor. Dabei geht es um Montage, Justage und die zahlreichen individuellen Anpassungsmöglichkeiten sowie das Zusammenspiel mit Komfort- und Rehazubehör aus der Liegeradmanufaktur. Die zweitägige Veranstaltung bei HP Velotechnik spricht gezielt auch Händler und Händlerinnen an, die das Geschäftsfeld Liegerad neu für sich entdecken wollen.