Abgrenzung zu Mutterfirmen
24.01.2022, 15:44 Uhr
Magura Bosch Parts & Services tritt eigenständig auf
Das Joint Venture von Bosch E-Bike Systems und Magura agiert ab sofort mit eigenem Corporate Design und neuem Online-Auftritt.
Seit dem 1. Januar 2020 führen Bosch E-Bike Systems und Magura ihr Geschäft im Fahrrad-Aftermarket für Service und Ersatzteile der beiden Hersteller im gemeinsamen Joint Venture Magura Bosch Parts & Services mit Sitz in Bad Urach. Historisch arbeiten beiden Unternehmen schon lange partnerschaftlich zusammen. So reicht der Beginn der Kooperation auf den Markteintritt von Bosch E-Bike Systems mit dem ersten Antrieb für E-Bikes ins Jahr 2011 zurück, als die damalige Aftermarket-Organisation Magura Bike Parts, die Service- und Ersatzteilabwicklung für Boschs Fahrradteile übernahm.
Mit Gründung des Joint Ventures intensivierten beide Mütter die Zusammenarbeit und den Ausbau des Geschäfts an den vier eigenen Standorten in Europa. Die Nähe zum Zweiradfachhandel ist für die MBPS bis heute einer der Erfolgsfaktoren für das bisherige und zukünftige Wachstum. Das Joint Venture positioniert sich zukünftig als eigenständiges Unternehmen am Markt und baut gleichzeitig die Verbindung zu den beiden Müttern Magura und Bosch E-Bike Systems weiter aus. Sichtbares Zeichen dieser eigenständigen Positionierung ist das neu entwickelte Corporate Design mit neuem Unternehmenslogo. Grafisch spiegelt das Logo mit zwei stilisierten Halbkreisen die Verbindung beider Mutterunternehmen wider, setzt mit eigenem Design aber klar ein Zeichen der Eigenständigkeit.
MBPS will leichter erkannt werden
Das neue Corporate Design ist ab sofort das stilbildende Element in der Kommunikation. „Mit der neuen Unternehmensmarke ‚MBPS‘ dokumentieren wir die Entwicklung, die das Unternehmen in den letzten Jahren vollzogen hat“, so Martina Class, Vorsitzende der Geschäftsführung der MBPS. Und weiter: „Vor gut zehn Jahren waren wir 20 Mitarbeitende und kümmerten uns ausschließlich um Service und Ersatzeilmanagement für Magura. Heute arbeiten täglich rund 170 Mitarbeiter in Bad Urach und den anderen europäischen Standorten daran, das Serviceversprechen von Magura und Bosch E-Bike Systems konsequent sicherzustellen. Dass das Unternehmen sich so entwickelt hat, ist ein Verdienst aller Mitarbeitenden und Ausdruck der Wertschätzung unserer Kunden.“
Hintergrund für die Entwicklung des klar unterscheidbaren Corporate Designs gegenüber den beiden Mutterunternehmen war vor allem der Aufbau einer eigenständigen Unternehmensmarke MBPS. „Magura und Bosch werden auch weiterhin wie gewohnt in ihren Hausfarben kommunizieren. Mit dem neuen Design wird künftig eindeutig, wer genau der Absender der jeweiligen Botschaft ist. Und wenn die MBPS zum Beispiel auf der Suche nach neuen Mitarbeitenden ist, dann wird es einfacher herauszustellen, dass die MBPS als attraktiver Arbeitsgeber in der Radbranche als eigenständiges Unternehmen agiert“, so Jochen Hoppe, Geschäftsführer der MBPS.
Mit dem neuen Corporate Design und dem neuen Logo erhält das Unternehmen erstmals auch eine eigene Unternehmenswebsite, und zwar unter www.mbps.eu.
Für Kundschaft bleibt Gewohntes erhalten
„Bekannte Qualität, neues Gesicht – so kann man die Änderung gut beschreiben“, so Timo Kieninger, Director Marketing & Sales bei MBPS. „Für unsere Kunden und Partner bleibt im Grunde alles beim Alten. Die bekannten Ansprechpartner insbesondere für Magura- und Bosch-Produkte bleiben erhalten, lediglich die neue Unternehmensdomain führt dazu, dass die bekannten E-Mail-Adressen künftig auf ‚mbps.eu‘ enden“, so Kieninger weiter.