Online-Marketing 21.12.2021, 16:01 Uhr

Agentur Hylink ebnet mit deutschem Büro den Weg nach China

Die Agentur Hylink erleichtert westlichen Unternehmen den Markteinstieg in China. Die Spezialisten für digitales Marketing betreiben ein Büro in München.
Wenjing Wang leitet den Münchner Standort.
(Quelle: Hylink)
Hylink erleichtert internationalen Unternehmen den Einstieg in den chinesischen Markt. Das börsennotierte Unternehmen verfügt über 24 Niederlassungen in acht Ländern und beschäftigt inzwischen über 2.400 Marketingmitarbeiter und -mitarbeiterinnen bei einem Umsatz von 1,6 Milliarden Euro.
Die Geschäftsführerin Wenjing Wang leitet den seit seit zwei Jahren bestehenden Münchner Standort. Anders als andere große Agenturen ist Hylink kein Ableger einer westlichen Agentur mit Sitz in China, sondern eine gewachsene, internationale Agentur chinesischen Ursprungs. Exklusive Kooperationen und strategische Partnerschaften, wie beispielsweise mit Tencent, dem Betreiber von Wechat, mit Sina, dem Betreiber von Weibo oder mit Baidu, Chinas größter Suchmaschine, schaffen eine Abgrenzung zum Wettbewerb.
Hylink will deutschsprachige Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Medien- und Content-Strategie in China durch digitale Marketinglösungen auf den relevanten digitalen Plattformen umzusetzen. China ist für Unternehmen aus der DACH-Region nicht nur einer der begehrtesten Wachstumsmärkte weltweit, sondern auch einer der schwierigsten Märkte für einen Einstieg. Beim Markteinstieg stehen Unternehmen vor der großen Herausforderung, sich an die rasante Geschwindigkeit des chinesischen Marktes anzupassen und dieses Tempo mitzugehen. Trends und Themen, die gerade noch funktioniert haben, sind meistens binnen eines Jahres schon wieder überholt oder veraltet. Zudem sind chinesische Konsumenten sehr erfahren im Umgang mit technischen Innovationen. Inhalte müssen sich deshalb in das bereits fest etablierte Nutzungsverhalten chinesischer Konsumenten und Konsumentinnen einfügen.


Das könnte Sie auch interessieren