Marketing und Entwicklung
22.08.2022, 15:17 Uhr
Utopia-Gründer läuten Generationenwechsel ein
Der Fahrradhersteller Utopia Velo (Saarbrücken) holt sich familiären und fachlichen Beistand an Bord: Die Tochter der Gründerin und deren Ehemann beraten das Unternehmen.
Bei Utopia Velo (Saarbrücken) haben Inge Wiebe und Ralf Klagges, die vor 40 Jahren ihr Unternehmen gründeten, die Zeichen auf Zukunft gestellt. Ab sofort arbeiten Dorothee Wiebe (Tochter von Inge) und ihr Ehemann Paul in der Unternehmensentwicklung. Beide sind Experten für Kommunikation und Organisation und verfügen über Führungserfahrung.
„Utopia Velo stellt sich jetzt neu auf: Wir arbeiten an uns selbst, optimieren unser Team und unsere Prozesse, wir gestalten unsere Services weiter aus und natürlich auch das Produkt Fahrrad und Pedelec“, so die Botschaft von Inge Wiebe und Ralf Klagges an Lieferanten, Händlerschaft und Kundschaft.
Wiebe und Weber kündigen frischen Wind im Marketing an
Mit ihrer Agentur Grooviz beraten Dorothee Wiebe und Paul Weber seit Jahren Unternehmen. „Ab sofort dürfen wir auch die Zukunft von Utopia mitgestalten“, freut sich Dorothee Wiebe auf den Einstieg in das Lebenswerk ihrer Mutter und deren Ehemann. „Als erstes wollen wir uns ums Marketing und den Social Media-Auftritt der Marke kümmern – da haben wir schon altersbedingt einen klaren Startvorteil.“ „Aber wir stecken auch voller Ideen, was neue Produkte und Services angeht“, ergänzt Paul Weber, der als studierter Diplom-Ingenieur nach eigener Darstellung bereits unzählige Innovationsprojekte durchgeführt, aber auch Unternehmen als Topmanager geleitet hat.
Eine der ersten Maßnahmen wird ein Zukunfts-Workshop sein, in dem zusammen mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, Utopia-Kundschaft und externen Unterstützern aus Industrie, Design und Marketing die Stärken von Utopia herausgearbeitet und die Bedürfnisse der Kunden und Kundinnen erforscht werden sollen. Gemeinsam sollen daraus Handlungsoptionen entwickelt werden.