Markteintritt in Deutschland
14.09.2022, 14:37 Uhr
Fahrradversicherer startet mit Unterstützung von Porsche durch
Der Versicherer Laka (London) ist mit Unterstützung von Porsche Ventures in Deutschland gestartet. Das Unternehmen arbeitet zunächst mit der Marke Cyklaer von Porsche Digital und Storck Bicycle zusammen, um digitale Versicherungsprodukte anzubieten.
Die Laka-Versicherung ist ab sofort für alle Fahrräder in Deutschland sowie in Partnerschaft mit Cyklaer-E-Bikes erhältlich. Neben Cyklaer gehören europaweit unter anderem Decathlon, die Fahrradmarken Raleigh und Le Col sowie die das E-Mobility-Unternehmen Dockr zu den Partnern des Versicherungsdienstleisters. Porsche Ventures, die Risikokapitalabteilung der Porsche AG, und die Pon-Tochter Ponooc sind Investoren von Laka und hatten ihre Beteiligung Ende Juni dieses Jahres bekanntgegeben.
Tagesaktuelles Preis- und Risikomodell
Der Versicherungsanbieter verspricht, Kundinnen und Kunden nur die tatsächlichen Kosten der im Vormonat eingereichten Schadensfälle in Rechnung zu stellen. So sollen Versicherte von niedrigeren Preisen bei weniger Schadensfällen profitieren, während Mitglieder durch einen monatlichen Preisdeckel vor höheren Schäden im Kollektiv geschützt werden. Die Kosten werden durch ein tagesaktuelles Preis- und Risikomodell gesenkt, wobei Versicherte transparent einsehen können, wohin ihr Geld jeden Monat fließt, so das Unternehmen.
Patrick Huke, Head of Porsche Ventures Europe & Israel: „Die zunehmende Digitalisierung und die Vielfalt nachhaltiger Mobilitätsangebote führen zu einem Bedarf an einem innovativen und kundenorientierten Angebot im Bereich der digitalen Versicherung. Wir freuen uns, mit diesem Investment und der Partnerschaft ein starkes Team zu unterstützen, das den globalen Versicherungsmarkt mit einem einzigartigen, hoch anpassungsfähigen und digitalen Geschäftsmodell adressiert, bei dem vor allem das Kundenerlebnis im Vordergrund steht.“
„Wir sind begeistert, unser modernes, erfrischendes und kollektives Versicherungsmodell nach Deutschland zu bringen, wo Mikromobilität schon zum Alltag gehört und weiterhin an Bedeutung gewinnt“, sagt Kelly Barnes, CMO von Laka.