Kreislaufwirtschaft 29.02.2024, 12:30 Uhr

Schwalbe steigert Recyclinganteil des „Green Marathon“ mit alten Fischernetzen

Die Reifenmarke Schwalbe (Reichshof) hat den Anteil an recycelten und nachwachsenden Materialien im „Green Marathon“ von 70 auf 80 Prozent gesteigert. Das gelang mit alten Fischernetzen.
Alte Fischernetze werden gesammelt und später zu Karkassen verarbeitet.
(Quelle: Ralf Bohle)
Basis dafür ist recyceltes Nylon, das in der Karkasse des Reifens verwendet wird und vollständig Nylon auf Erdölbasis ersetzt. Das unter dem Namen Seawastex verwendete Material stammt aus nicht mehr verwendbaren und weggeworfenen Fischernetzen. Der taiwanesische Karkassenhersteller Formosa Taffeta sammelt diese in Taiwan sowohl bei Fischereien als auch aus dem Meer, um daraus Seawastex herzustellen.
Felix Jahn, Leiter der CSR-Abteilung beim Schwalbe-Macher Ralf Bohle: „Die Karkasse macht rund 10 Prozent des Gewichts im Green Marathon aus. Dadurch haben wir es bereits ein halbes Jahr nach Vorstellung des ,Green Marathons‘ geschafft, den Anteil von recycelten und nachwachsenden Materialien im Reifen auf 80 Prozent zu erhöhen. So reduzieren wir die Abhängigkeit von erdölbasierten Materialien wie beispielsweise neuem Nylon und senken zusätzlich CO2eq-Emissionen. Mittelfristig werden wir den Anteil an Seawastex in Schwalbe-Reifen stetig erhöhen.“
Edward Lung, Formosa Taffeta: „Wir freuen uns ungemein, dass Seawastex in der Herstellung von Schwalbes Green Marathon genutzt wird. Es macht uns stolz, Teil dieses Kreislauf-Reifens zu sein. Die Verwendung von Seawastex hilft dabei, Ressourcen zu schonen, marines Leben zu erhalten und unsere Ozeane sauberer zu halten.“

Fertigung in Taiwan

Die weggeworfenen Fischernetze werden gesammelt und gereinigt. Anschließend werden sie chemisch recycelt und zu neuem Nylongarn versponnen. Formosa Taffeta webt daraus die neue Seawastex-Karkasse – mit laut Schwalbe den gleichen Qualitätsmerkmalen wie jene mit herkömmlichem Nylon. Da der gesamte Prozess von der Sammlung über das Recycling bis hin zu der Produktion von neuem Material in Taiwan stattfindet, sollen nur geringe Transportemissionen entstehen. Insgesamt werden nach Angaben von Schwalbe durch Seawastex 49 Prozent an CO2-Emissionen gegenüber herkömmlichen Nylonkarkassen eingespart.



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