Handelsmarge bleibt gleich 09.06.2020, 13:19 Uhr

Riese & Müller gibt Mehrwertsteuersenkung an Kunden weiter

Der Fahrradhersteller Riese & Müller (Mühltal) senkt aufgrund der reduzierte Mehrwertsteuer die unverbindliche Preisempfehlung, die Marge im Fachhandel bleibt gleich.
Heiko Müller (links), Dr. Sandra Wolf, Markus Riese
(Quelle: Riese & Müller)
Die Bundesregierung hat zur Stärkung der Binnennachfrage in Deutschland befristet vom 1. Juli bis zum 31. Dezember 2020 den Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent auf 16 Prozent gesenkt. Riese & Müller gibt dies in vollem Umfang an die Kunden weiter.
Der Hersteller aus Mühltal will die unverbindliche Preisempfehlung an den niedrigeren Mehrwertsteuersatz anpassen. Somit sinkt die ausgewiesene Brutto-Preisempfehlung entsprechend des reduzierten Steuersatzes. „Da unsere Netto-Preisempfehlung aber unverändert bleibt, ist die Marge für unsere Fachhandelspartner genauso hoch wie vor der Mehrwertsteuersenkung. Dies ist eine positive Botschaft an die Käufer, denn Riese & Müller unterstützt damit das Ziel der Bundesregierung, neue Kaufanreize zu schaffen und die Kaufkraft der Verbraucher zu erhöhen. Wir halten es in unserer Branche, die zurzeit einen Boom erlebt, für richtig, dass diese Maßnahme zu 100 Prozent bei den Fahrern unserer E-Bikes ankommt“, so der Pressesprecher Jörg Lange.


Das könnte Sie auch interessieren