BrandEx Award 2025 22.01.2025, 08:17 Uhr

Schwalbe und Riese & Müller ausgezeichnet

Am 15. Januar 2025 ehrte die Jury des BrandEx Award in Dortmund die herausragendsten Projekte aus den Bereichen Architektur und Event. Insgesamt wurden 38 Einreichungen prämiert, darunter 16 in der Kategorie Event und 22 in der Kategorie Architektur.
Silber für Schwalbe und Gold für Riese & Müller.
(Quelle: Shutterstock / Olga Danylenko)
Die Schwalbe Brand World, ein interaktives Erlebniszentrum, erhielt Silber in der Kategorie „Best Brand Architecture“. Das Zentrum vermittelt die Unternehmenswerte wie Erfindergeist, nachhaltige Verantwortung und Tradition. Mitarbeitende sowie Partnerinnen und Partner können sich durch immersive Medieninszenierungen in die Welt der Reifenproduktion versetzen lassen.
Ein Höhepunkt des Rundgangs ist die Darstellung der Vulkanisation: Projektionen, Klänge und verspiegelte Wände bringen die Magie dieses Produktionsschritts zum Leben. Die Verbindung von sinnlichem und kognitivem Erleben schafft einen Ort, der inspiriert und begeistert. Entwickelt wurde das Projekt gemeinsam mit der Kölner Agentur Simple GmbH.

Gold für Riese & Müller

Mit dem Messeauftritt „Neue Mobilitätsräume“ auf der Eurobike 2024 sicherte sich Riese & Müller Gold in der Kategorie „Best Stand M (101 bis 500 Quadratmeter)“. Die Inszenierung, gestaltet von Atelier Markgraph, verwendete das Bild einer Tankstelle als Symbol für die Zukunft der urbanen Mobilität.
Der Stand regte die Besucherinnen und Besucher zur Reflexion über soziale und ökologische Lebensqualität an. Gezeigt wurde, wie traditionelle Infrastrukturen wie Tankstellen oder Parkplätze in lebendige urbane Räume mit Cafés, Grünflächen oder Sitzgelegenheiten umgewandelt werden könnten. Dieser kreative Ansatz beeindruckte durch seine gesellschaftliche Relevanz und den Impuls zur Veränderung.



Das könnte Sie auch interessieren