Mehr als 60.000 Besucherinnen und Besucher 14.04.2025, 12:37 Uhr

E-Bike Festival Dortmund freut sich über neue Bestmarke

Die achte Auflage des E-Bike Festival Dortmund hat die Erwartungen übertroffen. Laut der Organisatoren von Plan B konnten sich die Aussteller über einen neuen Besucherrekord sowie eine freundliche Stimmung freuen.
Vogelperspektive auf den Alten Markt Dortmund beim E-Bike Festival
(Quelle: Andi Frank)
Drei Tage lang vom 11. bis 13. April präsentierten die Aussteller des E-Bike Festival Dortmund ihre Produkte auf dem Alten Markt, dem Westenhellweg und der Kleppingstraße. Alles mitten im Herzen der Dortmunder City und vor der fantastischen Kulisse der Reinoldikirche. Übereinstimmend gelobt wurde das umfassende Angebot, die riesige Auswahl an kostenlosen Testmöglichkeiten mit rund 1.000 Testbikes, die freundliche und aufhellende Stimmung beim Endverbraucher und der Wunsch nach dem direkten Fachgespräch.

Und diesmal spielte auch das Wetter mit. Für eine reine Outdoor-Veranstaltung ist das natürlich von elementarer Wichtigkeit. Als Dortmunds 2. Bürgermeisterin Barbara Brunsing, Mareen Lipkow, Leitung Strategie und Marke bei DEW21, und Michael Wild, Marketing- und PR-Chef bei Paul Lange & Co. OHG, das Festival am Freitagmittag pünktlich um 14.00 Uhr eröffneten, stimmte auch wettertechnisch alles. Sommerfeeling und Feierstimmung pur verbreitete sich auf der riesigen Expo in der Dortmunder City. Lust auf die neue Radsaison und Interesse am E-Bike als Teil der Zukunftsmobilität waren deutlich zu spüren.
 
Auch wenn am Schlusstag Wolken und ein wenig Regen aufzogen, der Resonanz beim Erlebnistag auf dem Festivalgelände und dem Cargobike Race auf dem Hansaplatz tat das keinen Abbruch. Natürlich wurde auch am dritten und letzten Eventtag weiter getestet - entweder auf dem Rundkurs der Test Area oder aber auf einer der zahlreichen und äußerst beliebten E-Bike-Touren durchs Dortmunder Umland. Scouts führten die Klein-Gruppen durch Stadtgebiet und über neue Wege ins Umland.

Hohes Interesse an Testmöglichkeiten

„Wir sind beeindruckt davon, wie viele Event-Besucherinnen und -Besucher selbst in die Pedale treten wollten und möglichst viele der 1.000 zur Verfügung stehenden Testräder ausgiebig geprüft haben. Unser Motto ,testen, testen, testen‘ ist voll und ganz aufgegangen“, so Projektleiterin Anika Stephan von der Plan B Sport Marketing GmbH.

Vom ersten Tag im Frühjahr 2016 an dabei ist Shimano, Festival-Presenter und Weltmarktführer für Bike-Komponenten, vor Ort vertreten durch die Paul Lange & Co. OHG. Die Stuttgarter brachten wieder ihren riesigen Shimano-Truck mit, der absolut zentrale Anlaufpunkt für Fragen und Informationen rund um die E-Bike-Technik. Michael Wild unterstrich das enorme Interesse der Verbraucher und die Ausnahmestellung des Dortmunder Events: „Als wir 2016 zum ersten Mal in Dortmund waren, da war das E-Bike gerade im Kommen. Jetzt gibt es allein in Deutschland 15 Millionen E-Bikes im Bestand. Es ist nicht mehr wegzudenken, das E-Bike ist Teil einer modernen, urbanen Mobilität geworden. Dortmund ist für uns die perfekte Ausrichter-Stadt, das Festival ist mitgewachsen und bietet den kompletten Überblick vom leichten E-Gravelbike bis zum schweren E-Cargobike."
 
Laut Wild hätten die positiv eingestellten Endkonsumentinnen und Endkonsumenten in Dortmund besonderes Interesse an leichten E-Bikes mit hoher Leistung gehabt. „Das E-Bike bleibt nicht in der Garage stehen, es wird intensiv genutzt. Deshalb haben wir in Dortmund leichte und flott zu fahrende City-Flitzer im Angebot gehabt. Eine hohe Nachfrage gab es auch nach der Integration von vollautomatisierten Schaltfunktionen. Das Publikum in Dortmund ist schon immer sehr sachkundig und interessiert."


Das könnte Sie auch interessieren