Online-Betrug
26.10.2021, 10:29 Uhr
Shimano warnt vor gefälschter Website
Die falsche Website verwendet das Shimano-Logo, Produktbilder und andere Inhalte ohne Genehmigung von Shimano. Shimano hat die Schließung der Website bereits beantragt.
XTR mit über 60 Prozent Rabatt? Wenn etwas zu gut klingt, ist meist etwas faul. So auch bei folgender, gefälschter Website: www.shimano-clearance.store. Die Betreibenden geben sich fälschlicherweise als Shimano aus, wer dort bestellt, dürfte sein Geld nie wiedersehen und keine Ware erhalten.
Hinterlistigerweise nutzen die Betreibenden der gefälschten Website Shimano-Logos, so ist die Seite schwer als Fälschung erkennbar. Dies ist ein typisches Merkmal von gefälschten Online-Shops, erklärt die Polizei: Gefälschte Internet-Verkaufsplattformen sind auf den ersten Blick schwer zu erkennen. Sie sind teilweise Kopien real existierender Websites, wirken daher seriös und lassen beim Käufer selten Zweifel an ihrer Echtheit aufkommen. Das ist das Ziel der Betrüger und Betrügerinnen: Mit aus dem Internet kopierten Produktbildern und Informationen, professionell aufgemachten AGBs (Allgemeinen Geschäftsbedingungen) und einem gefälschten Impressum wollen diese das Vertrauen der Online-Einkaufenden gewinnen und sie so zum Kauf animieren. Ein weiteres Lockmittel ist der scheinbar besonders günstige Preis des gesuchten Produkts.