Entwicklungsbüro von Peter Denk
14.12.2022, 10:34 Uhr
Specialized gibt Details zum Innovation Center in Freiburg bekannt
Der Fahrradhersteller Specialized stellt Details zum Innovation Center in Freiburg vor: Die Belegschaft fällt deutlich größer aus als bislang offiziell mitgeteilt.
Peter Denk (zweiter von links) eröffnet die Baustelle mit Freiburger Lokalpolitikern.
(Quelle: Patrick Seeger)
Im Juli sprach Peter Denk noch davon, die Belegschaft von zwölf Angestellten auf 32 zu erweitern. Jetzt steht fest, dass die Belegschaft nicht um 20, sondern um 60 Angestellte wächst. Diese werden dort Prototypen entwickeln. Das „Specialized Freiburg Innovation Center“ auf dem Areal der Lokhalle Freiburg wird im zweiten Quartal 2024 eröffnet. Der Anbau wird 3.800 Quadratmeter groß.
Am 19. März hatte Specialized das Freiburger Entwicklungsbüro Denk Engineering übernommen, das bereits seit mehreren Jahren für den Fahrradhersteller tätig war. Peter Denk sagt: „Durch den Zusammenschluss haben wir Zugriff auf die kompletten Ressourcen von Specialized im Hinblick auf Simulations-Software, Windkanal und den Bau von Prototypen, um die Innovationen der nächsten Generation voranzutreiben. Wir wollen in Freiburg das weltweit führende High-End-Entwicklungscenter für Rennräder, Mountainbikes und städtische Mobilität aufbauen.“
Der Standort Freiburg wird den Standort Cham (Schweiz) ergänzen, wo Specialized sich auf elektrische Antriebe fokussiert. Auch ein Specialized-Rennteam hat künftig seine Heimat in Freiburg, erklärt die Stadt.