Erstmals in DACH-Ländern 27.06.2022, 12:38 Uhr

Specialized eröffnet eigene Fachgeschäfte in der Schweiz

Specialized kauft erstmals ein Fachgeschäft in einem DACH-Land: In der Schweiz wird ein bestehender Händler übernommen, außerdem eröffnet der Hersteller ein eigenes, neues Geschäft bei Zürich.
Specialized übernimmt erstmals ein bestehendes Fachgeschäft in Europa (Bild zeigt symbolisch die Fassade des Hamburger Specialized Stores).
(Quelle: Specialized)
Dafür hat Specialized Europe eine Tochtergesellschaft gegründet: die Specialized Switzerland Retail GmbH. Sie soll bestehende Specialized-Fachhändler im Verkauf fördern, anstehende Nachfolgeregelungen unterstützen und untervertretene Gebiete besser erschließen.
So wird zum 1. Juli das Fachgeschäft „The Factory Bike Shop“ (Fribourg) in die Schweizer Gesellschaft integriert und damit als erstes Fahrradgeschäft in der Schweiz von Specialized übernommen. Der „Factory Bike Shop“ in Fribourg besteht seit einigen Jahren und verkauft mehrere Fahrradmarken. Trotz der Übernahme wird das Ladengeschäft kein Monomarkengeschäft, sondern werde neben Specialized „auch andere Fahrradmarken führen, die das Sortiment um Specialized passend ergänzen“, so Matthias Klopfenstein, Market Leader für die Schweiz bei Specialized Europe gegenüber SAZbike.

Specialized Store für Zürich im November

Außerdem wird im November in Altstetten, Zürich ein neues Specialized-Geschäft eröffnen. Dieser Store bei Zürich wird ein Tochterunternehmen mit bei Specialized angestelltem Personal. Dies gibt es in Deutschland und Österreich bisher noch nicht, alle Specialized-Geschäfte arbeiten als vollständig eigenständige Unternehmen.
Die Strategie des Aufkaufs bestehender Fachgeschäfte betreibt Specialized in den USA seit längerer Zeit, ist aber in der Schweiz noch neu. In Europa betreibt der Hersteller schon seit langem einen eigenen Store in Madrid, seit mehreren Jahren einen in Dublin (Irland) und in Großbritannien gibt es das auch schon.


Das könnte Sie auch interessieren