Helmkonzern greift zu 24.03.2022, 12:58 Uhr

Französischer Investor übernimmt Troy Lee Designs

Der französische Helmkonzern 2Ride kauft den US-amerikanischen Sicherheitsspezialisten Troy Lee Designs. Troy Lee und sein Managementteam leiten das Unternehmen weiter.
Troy Lee Designs gehört ab sofort zum französischen 2Ride-Konzern.
(Quelle: Troy Lee Designs)
Gemeinsam wollen beide Anbieter Produkte entwickeln und den Vertrieb in Europa und den USA zusammenlegen. Troy Lee Designs, ein für auffälliges Design bekannter US-Anbieter für Schutzausrüstung im Mountainbike-, BMX- und Motorradsport, wird sein Wissen über den US-Markt einbringen, während der französische Sicherheitsausrüster und Helmhersteller 2Ride, bisher mit seinen Marken vor allem im Motorradsegment aktiv, seine Erfahrung in Europa einbringt. 2Ride befindet sich im Besitz der Investmentgesellschaft Eurazeo (Paris).
Der Firmengründer Troy Lee und sein von Jason Steris geleitetes Managementteam werden auch in Zukunft in die Entwicklung der fusionierten Gruppe eingebunden sein. Die Stärkung individueller Mobilität durch die Corona-Pandemie wirke sich positiv auf ihre Zukunftsaussichten aus, so die Franzosen. Der Umsatz der neuen Gruppe beläuft sich auf rund 210 Millionen Euro, wobei 70 Prozent auf das Motorradsegment und 30 Prozent auf andere Outdoor-Aktivitäten wie Mountainbiking entfallen. Der wichtigste Markt ist Nordamerika.
Troy Lee sagt: „Die Partnerschaft mit 2Ride ist wie ein Jungbrunnen für uns. Ich könnte mich nicht mehr darauf freuen, dass dieses nächste Kapitel beginnt.“ Troy Lee Designs wird in Deutschland von Cosmic Sports vertrieben.


Das könnte Sie auch interessieren