Minderheitsbeteiligung 25.06.2024, 09:56 Uhr

Italienischer Fahrradhersteller holt Investor aus Abu Dhabi an Bord

Der italienische Fahrradhersteller Officine Mattio verkauft 20 Prozent seiner Anteile an eine Investmentgesellschaft aus Abu Dhabi.
Gravelrad von Officine Mattio
(Quelle: Officine Mattio)
Das italienische Unternehmen Officine Mattio S.r.l. hat eine strategische Vereinbarung mit Officine Mattio Holding Limited (OMHL), einer in Abu Dhabi ansässigen Investmentgesellschaft, über internationale Branchenmedien bekannt gegeben. OMHL wird eine 20prozentige Beteiligung an Officine Mattio erwerben und damit Mittel für die weitere Entwicklung und das Wachstum des Unternehmens bereitstellen.
Officine Mattio wurde im Jahr 2020 gegründet und bietet ein breites Produktportfolio für die Fahrradindustrie. Das Unternehmen fertigt Fahrräder unter eigener Marke und ist offizieller Sponsor des Frauen-Profiteams Be Pink und OM.CC, einem Amateur-Granfondo-Radteam. Officine Mattio kündigt an, sich auf seine Kernkompetenzen in den Bereichen Design und Herstellung zu konzentrieren.
OMHL ist ein Private-Equity-Investor, der eine entscheidende Rolle in der Fahrradindustrie einnehmen will. Langfristig wolle sich das Unternehmen auf Investitionen in hochwertige Fahrradhersteller, innovative Fahrradtechnologiefirmen und Hersteller von Leistungskomponenten konzentrieren. Der Abschluss der Transaktion wird für Ende Juni 2024 erwartet und unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen und behördlichen Genehmigungen.


Das könnte Sie auch interessieren