Investition in Produktionsstandort 09.09.2024, 15:36 Uhr

Vaude stärkt seine Manufaktur

Fahrrad- und Outdoor-Spezialist Vaude hat über eine Million Euro in die Modernisierung des Produktionsstandortes in Tettnang investiert und das Produktionslayout verändert.
Philipp Schwarz, Leiter der Manufaktur, und Antje von Dewitz, Geschäftsführerin von Vaude, vor der neuen Automatisierungslinie.
(Quelle: Vaude)
Kürzlich konnte eine vollautomatische Fertigungsstraße in Betrieb genommen werden, wodurch die Wettbewerbsfähigkeit und Flexibilität der Produktion gesteigert und diese unabhängiger von globalen Partnern werden soll. Die Bezeichnung „Vaude Manufaktur“ bleibt dennoch erhalten, da viele Arbeitsschritte auch weiterhin manuell und handwerklich durchgeführt werden müssen. Durch das neue Layout können zudem individuelle Wünsche von Kunden künftig auch kurzfristig realisiert werden.
„Wir haben uns dazu entschieden, in unsere Produktion am Firmensitz zu investieren und unsere Manufaktur zu stärken, um sie nachhaltig zukunftsfähig aufzustellen. Denn sie steht für unsere Werte, unsere Wurzeln und für unsere Kernkompetenzen“, erklärt Antje von Dewitz, Geschäftsführerin von Vaude. „Natürlich sind die Zeiten im Bike Markt gerade herausfordernd. Doch dank des ungebrochenen Trends hin zu umweltfreundlicher Mobilität sowie E-Bikes und Fahrrad-Leasing wird die Nachfrage nach Radtaschen schon in absehbarer Zeit wieder stark anziehen. Dafür sind wir nun gut gerüstet.“
Die Neustrukturierung, die Modernisierung sowie der Umbau der 1800 Quadratmeter großen Fläche erfolgte in einem Zeitraum von sechs Monaten und umfasste auch die Einführung eines effizienten Produktionslayouts. Eine Automatisierungslösung gibt es zudem für den wiederholgenauen und prozesssicheren Umgang mit Textilien, sogenannter biegeschlaffer Komponenten. „Ich bin sehr stolz darauf, dass wir künftig mehr als vierzig Modelle nach neuesten Industriestandards, in signifikant kürzeren Lieferzeiten und mit weniger Materialabfall in unserer Manufaktur produzieren werden. Wir haben unsere Produktionsprozesse optimiert und schulen unser Team so, dass wir in Zukunft, mehr als eine halbe Million Produkte jährlich herstellen können“, erklärt Philipp Schwarz, Leiter der Manufaktur, und fügt hinzu: „Mit dem Umbau sind wir bestens für die Zukunft gerüstet. Durch die Investitionen haben wir uns einen klaren technologischen Vorsprung im Bereich der produzierenden Textilbranche am deutschen Standort Tettnang erarbeitet.“
Durch die Modernisierung der Manufaktur will Vaude seine wirtschaftlich erfolgreiche und nachhaltige Produktion in Deutschland langfristig sichern.


Das könnte Sie auch interessieren