Österreichischer Herstellerverband
06.09.2023, 10:41 Uhr
VSSÖ stellt neuen Präsidiumssprecher vor
Das Präsidium des Verbands der Sportartikelhersteller und Sportfachhändler Österreichs (VSSÖ) hat Dr. Michael Schnineis, President Winter Sports Equipment bei Amer Sports, zum neuen Sprecher gewählt.
Das Präsidium besteht weiterhin aus den vier gleichberechtigten Präsidenten (vonlinks) Johann Schober, Dr. Holger Schwarting, Dieter Hagleitner, Dr. Michael Schineis
(Quelle: VSSÖ)
Damit folgt er auf Dr. Holger Schwarting, Vorstand Sport 2000 Österreich. Schwarting bleibt eines von vier gleichberechtigten Mitgliedern des Präsidiums.
Dr. Schineis, langjähriger Chef von Atomic Austria, heute verantwortlich für den Bereich Wintersportausrüstung bei Amer Sports, ist international als einer der renommiertesten Köpfe der österreichischen Sportindustrie bekannt. Mit seinem Know-how unterstützt er den VSSÖ bereits seit April 2022 aktiv im Präsidium. Ab sofort wird er den Verband auch nach außen vertreten.
„Der VSSÖ vereint die Sportindustrie und den Sportfachhandel unter einem Dach, bündelt die Kräfte seiner Mitglieder und setzt sich entschlossen für die Interessen seiner Mitglieder ein“, so Schineis. „Diese Geschlossenheit ist europaweit beispielgebend und wird auch verbandsintern gelebt. Aufgrund der aktuellen Situation rund um Sport 2000 haben wir im Präsidium gemeinsam entschieden, den geplanten Wechsel des Präsidiumssprechers vorzuziehen. Ich freue mich darauf, die Innovationskraft unserer Branche ab sofort auch nach außen zu repräsentieren und bedanke mich bei Dr. Holger Schwarting für sein laufendes Engagement für unsere Branche. Im Präsidium werden wir weiterhin eng zusammenarbeiten und uns für unsere Mitglieder einsetzen.“
VSSÖ-Präsidium setzt Vertrauen in Dr. Holger Schwarting
Die aktuelle Situation rundum Sport 2000 betrifft den VSSÖ in keiner Weise finanziell oder in seiner operativen Arbeit. „Die Sport-2000-Genossenschaft und Sport-2000-Händler und Händlerinnen werden auch in Zukunft Teil der österreichischen Sportartikellandschaft und damit des VSSÖ sein“, ergänzt Schineis. „Das Präsidium vertraut Dr. Schwarting vollumfänglich, die Rolle eines Präsidiumsmitglieds weiterhin auszuüben – unabhängig von dem Sanierungsverfahren bei Zentrasport Österreich.“