Unter Vorbehalt kartellrechtlicher Freigabe 22.12.2023, 10:00 Uhr

Investor übernimmt Mehrheitsanteil an ZEG-Tochter

Die internationale Private-Equity-Investment-Gesellschaft Bencis steigt in die Fahrradbranche ein. Dafür übernimmt das Unternehmen mehrheitlich die Anteile an einem Unternehmen der ZEG.
(Quelle: Eurorad)
Bencis (Deutschland-Büro in Düsseldorf) hat sich nach Angaben der ZEG einen Mehrheitsanteil an der Eurorad Deutschland GmbH gesichert. Der Kölner Verband bleibt weiterhin als Mitgesellschafter an dem Leasing-Unternehmen Bord, um die enge Verbindung zum Fahrradfachhandel weiter sicherzustellen.
Durch das Investment von Bencis soll die Belegschaft von Eurorad wachsen und neue E-Mobility-Angebote realisiert werden. Was genau dahintersteckt, war kurz vor Weihnachten noch nicht zu erfahren.
Der Verkauf der Geschäftsanteile steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe.
Bencis ist eine unabhängige Investmentgesellschaft, die 1999 gegründet wurde. Bencis unterstützt laut eigenen Angaben Unternehmenseigentümer und Managementteams bei der Verwirklichung ihrer Wachstumsambitionen. Seit über 20 Jahren investiert Bencis in starke, erfolgreiche Unternehmen in Deutschland, den Niederlanden und Belgien. Das Team von Bencis besteht aus 34 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die in Düsseldorf, Amsterdam und Brüssel tätig sind. Zu Bencis gehören derzeit 32 Unternehmen, die insgesamt 13.235 Menschen beschäftigen und einen Umsatz von ca. 2,5 Milliarden Euro erwirtschaften.



Das könnte Sie auch interessieren