IAA Mobility 2025 15.11.2024, 08:33 Uhr

Innovationen und interaktive Mobilitätserlebnisse in München

Im September 2025 kehrt die IAA Mobility erneut nach München zurück, um als Plattform für Mobilität, Nachhaltigkeit und Technologie die neuesten Trends zu präsentieren. Mit ihrem Konzept bringt die Messe sowohl Fachbesucher als auch die breite Öffentlichkeit zusammen.
IAA Mobility 2025: München wird erneut zum Mobilitätszentrum.
(Quelle: Shutterstock / FooTToo)
Die IAA Mobility, eine der ältesten und bedeutendsten Messen ihrer Art, setzt auch 2025 auf eine inhaltliche und geografische Trennung des B2B- und B2C-Bereichs: Während der „IAA Open Space“ in der Münchner Innenstadt interaktive Erlebnisse für alle bietet, konzentriert sich der „IAA Summit“ auf dem Messegelände auf den Fachbereich und Wissenstransfer für Fachbesucher. Der „Open Space“, der als deutschlandweit größte Innenstadtveranstaltung gilt, verwandelt Münchens Plätze von Marienplatz bis Königsplatz in eine lebendige Mobilitätslandschaft. Beim „Summit“ auf dem Messegelände treffen Experten und Branchenführer aufeinander, um sich auszutauschen und die Mobilität der Zukunft zu gestalten.

Open Space

Im Open Space der Münchner Innenstadt können Besucher vom 9. bis 14. September kostenlose Testfahrten und Mobilitätspräsentationen erleben. Neben einer breiten Auswahl an PKWs und Mikromobilitätslösungen wie E-Bikes und E-Scootern erwartet die Besucher eine „Cycling Activation Area“ und eine interaktive Erlebnisplattform auf der Ludwigstraße. Ein vielseitiges Tages- und Abendprogramm auf mehreren Bühnen sowie ein Citizens Lab am Marienplatz fördern den direkten Dialog zwischen Bürgern und Mobilitätsexperten.

Summit

Der IAA Summit auf dem Messegelände ist vom 9. bis 12. September für Fachbesucher geöffnet und beginnt am 8. September mit einem Pressetag. Im Zentrum des Summits steht die IAA Conference, eine internationale Plattform für Austausch und Partnerschaften, auf der 2023 über 500 führende Branchenvertreter referierten. Auch 2025 wird die Konferenz namhafte Redner und CEOs zusammenbringen, um die neuesten Innovationen und Partnerschaften in Mobilität und Technologie zu präsentieren.

Testfahrten und Erlebnisse

Neben der Ausstellung bleibt die IAA Mobility ein Ort für aktive Teilnahme: Über 8.500 Testfahrten mit Fahrzeugen und rund 4.000 Fahrradtestfahrten im Englischen Garten im Jahr 2023 zeigten die Begeisterung der Besucher, die neuesten Mobilitätslösungen selbst auszuprobieren.
2025 ist anderem der E-Bikes-Spezialist Riese & Müller mit dabei. „Auf der IAA Mobility bietet sich eine Plattform unsere Art von Mobilität der breiten Masse zu präsentieren. Natürlich gehört da auch das Ausprobieren von E-Bikes dazu“, erklärt Sarah-Helene Sowa, Head of Sustainability bei Riese & Müller.
Mit ihrem Konzept vereint die IAA Mobility alle Beteiligten aus der Welt der Mobilität, präsentiert zukunftsfähige Lösungen und schafft Raum für den notwendigen Austausch auf allen Ebenen – von Bürgern bis hin zu globalen Entscheidungsträgern.



Das könnte Sie auch interessieren