Facebook-Fahrrad-Gewinnspiel ist fake 06.12.2024, 10:28 Uhr

Betrüger nutzen Zweirad Hackmann als Deckmantel

Der Fact Checker Correctiv macht auf eine Facebook-Seite aufmerksam, die mit Fotos des Unternehmens Zweirad Hackmann für einen vermeintlichen Fahrrad-Gewinn lockt. Doch dahinter steckt Betrug.
Zweirad Hackmann warnte bereits im September vor den dunklen Machenschaften.
(Quelle: Zweirad Hackmann)
Der Fact Checker Correctiv macht auf eine Facebook-Seite aufmerksam, die mi Fotos des Unternehmens Zweirad Hackmann für einen vermeintlichen Fahrrad-Gewinn lockt. Doch dahinter steckt Betrug.
In dem unseriösen Facebook-Beitrag heißt es: Wer „dankeschön“ kommentiert, könne eines von 150 Fahrrädern gewinnen. Diese Chance nutzten offenbar mehr als 500 Personen. Ein Nutzer schreibt: „Nette Initiative.“ Jemand anderes: „Super Aktion.“ Doch das angebliche Gewinnspiel ist fake.

Zweirad Hackmann warnte bereits

Die Facebook-Seite, die das Fake-Gewinnspiel veröffentlichte, heißt „E-Bike“. Sie wurde erst am 30. Oktober 2024 erstellt und hat nur wenige Follower. Obwohl in den Fotos des Facebook-Beitrags der Name „Zweirad Hackmann“ steht, taucht dieser nicht auf der Facebook-Seite auf. Im Reiter „Seitentransparenz“ ist niemand eintragen, der für die Inhalte der Seite verantwortlich wäre.
Eine Google-Suche nach dem Unternehmen „Zweirad Hackmann“ zeigt: Weder auf dessen Webseite noch auf der offiziellen Facebook-Seite gibt es ein solches Gewinnspiel. Zweirad Hackmann warnte bereits im September 2024 vor Fakes, bei denen der Name des Unternehmens fälschlich genutzt wird.


Das könnte Sie auch interessieren