Marketingaktion in London
18.10.2022, 13:50 Uhr
Brompton verwandelt Tankstelle in Fahrradoase
Der britische Faltradspezialist Brompton Bicycle machte zum World Car Free Day 2022 für 24 Stunden eine baufällige Tankstelle im Zentrum Londons zu einem Fahrradtreff.
Das Ziel: Verdeutlichen wie einfach es ist, Städte lebenswerter zu machen und Emissionen zu reduzieren. Zwischen der Borough Road und dem Newington Causeway hat Brompton darum eine Vision davon entworfen, wie die Zukunft unserer Städte aussehen könnte, wenn der Mensch und nicht das Auto im Fokus stünde: Faltrad-Teststrecke, Verleih-Station, Klimaberatung, Parkmöglichkeiten und Grünflächen inklusive. Für alle, die mit dem Rad zur Arbeit pendeln, gab es morgens kostenfrei Kaffee und abends alkoholfreies Feierabendbier. Ziel war es, ein Zeichen für lebenswerte Städte zu setzen und Menschen zu inspirieren, sich Gedanken über die Gestaltung des öffentlichen Raums zu machen.
Angesichts explodierender Kraftstoffpreise wollte das Unternehmen auch auf die – im Vergleich zum Radfahren immensen – Kosten des Autofahrens hinweisen. Dies werde jetzt besonders wichtig: So zeigen laut Brompton „aktualisierte Zahlen des Verkehrsministeriums einen enormen Anstieg von Fahrradfahrten an Wochentagen um 47 Prozent, seit die Benzinpreise im März zu eskalieren begannen.“
Der World Car Free Day ist eine Gelegenheit für Städte und Gemeinden auf der ganzen Welt, den Menschen die Möglichkeit zu geben, Straßen ohne Autoverkehr zu erleben und ihre lokale Umgebung neu zu gestalten.