Fluthilfe und Lebenshilfe
15.11.2022, 12:02 Uhr
Businessbike spendet Fahrräder an gemeinnützige Organisationen
Der Dienstradleasing-Anbieter Businessbike (Neustadt a. d. Aisch) spendet insgesamt 50 gebrauchte Diensträder an eine Organisation für Katastrophenhilfe im 2021 überfluteten Ahrtal und an eine Organisation zur Behindertenförderung.
Übergabe der Fahrräder an die Lebenshilfe Neustadt an der Aisch – Bad Windsheim e.V.
(Quelle: Businessbike)
Die Spende an die gemeinnützigen Organisationen IG Mühle für Stolberg und Lebenshilfe Neustadt an der Aisch – Bad Windsheim ist Teil des Nachhaltigkeitskonzepts von Businessbike. Der Leasingspezialist hat nach eigener Aussage im Jahr 2022 bereits einige wichtige Meilensteine auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft erreicht, zum Beispiel vollständig CO2-neutral zu wirtschaften, die Kooperation mit Bergwaldprojekt e.V. zur Pflanzung und Pflege von standortheimischen Baumarten oder die Unterstützung einer ortsansässigen Schule bei dem Aufbau einer Mountainbike AG. Der Businessbike-Geschäftsführer Rolf Höring sagt: „Wir sind stolz, die IG Mühle für Stolberg und die Lebenshilfe Neustadt an der Aisch mit der Spende von insgesamt 50 Diensträdern bei ihrer bemerkenswerten Arbeit unterstützen zu dürfen.“
Katastrophenhilfe und Behindertenförderung
Die Interessengemeinschaft Mühle für Stolberg e. V. unterstützt seit Tag eins Betroffene der Flutkatastrophe vom 14. und 15. Juli 2021. Die Versorgungsstelle mit Sitz in Stolberg koordiniert mit 13 festen Vereinsmitgliedern und zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfern unter anderem Aufräumaktionen, Kleider- und Möbelspenden.
Weitere zehn Spendenräder gehen an die Lebenshilfe Neustadt an der Aisch – Bad Windsheim e.V. „Das Fahrrad ist ein gern genutztes Fortbewegungsmittel in unseren Wohnstätten. Sowohl die Bewohnerinnen und Bewohner als auch unsere Beschäftigten nutzen gerne Fahrräder für Ausflüge oder für Einkäufe und Erledigungen. Wir freuen uns deshalb über die großzügige Spende von Businessbike, die unseren Fuhrpark erweitert“, sagt der Vorsitzende der Lebenshilfe im Landkreis Neustadt an der Aisch - Bad Windsheim, Hans Herold, MdL. Die 1968 gegründete Lebenshilfe Neustadt an der Aisch - Bad Windsheim e.V. ist eine Vereinigung von Menschen mit Behinderung, deren Angehörigen, Fachleuten und Förderern zur aktiven und engagierten Vertretung der Interessen von Menschen mit einer geistigen Behinderung.