Am 29. Mai 25.04.2022, 12:06 Uhr

Solarmobil besucht Flyer auf Nachhaltigkeitstour

Im Rahmen eines Projekts von Solarpionier Louis Palmer fährt ein solarbetriebenes Tiny House vom 26. bis 29. Mai in die Schweiz, besucht Unternehmen sowie politisch Verantwortliche und wirbt für Nachhaltigkeit. Am 29. Mai stoppt das Projekt beim Fahrradhersteller Flyer.
Das solarbetriebene Tiny House von Louis Palmer
(Quelle: Flyer/ Solar Butterfly)
Das Projekt mit dem Namen „Solar Butterfly“ will unter anderem auf innovative und nachhaltige Unternehmen aufmerksam machen. Während das solarbetriebene Tiny House samt Auto vom 26. bis 29. Mai durch die Schweiz fährt, macht der Tross Halt bei Flyer am Firmensitz in Huttwil sowie bei Rent a Bike. Als Unterstützer der Tour wollen die Unternehmen so auch ein Zeichen für den Klimaschutz setzen.

Eine Fahrt um die Welt

Die viertägige Fahrt durch die Schweiz ist damit der Auftakt zu einer weltweiten Tour. Die Teilnehmenden erwarte bei Flyer unter anderem eine Firmenbesichtigung mit Einblicken in die Entwicklung und Produktion der Flyer-E-Bikes. Flyer und Rent a Bike unterstützen gemeinsam die Schweizer Etappen mit einer E-Bike-Flotte und organisieren an allen Standorten einen Infostand zu den E-Bikes des Herstellers. Darüber hinaus soll die Tour des Solar-Butterfly-Tross über landschaftlich schöne Velostrecken führen.
Der Flyer Hauptsitz in Huttwil ist eines der ersten Industriegebäude der Schweiz, das im Minergie Plus Standard (ein auf niedrigen Energieverbrauch ausgerichteter Gebäude-Energiestandard in der Schweiz) erbaut wurde. Das Bauwerk verfügt unter anderem über eine große Photovoltaik-Anlage zur Stromproduktion, Solarthermie, Wärmepumpe, Regenwassernutzung und eine spezielle Wärmedämmung, was die Ökobilanz positiv beeinflusst.



Das könnte Sie auch interessieren