Mit Spezialrad auf Spendentour 18.07.2024, 08:20 Uhr

Von München nach Berlin für herzkranke Kinder

Die 22-jährige Marie startet eine Spendentour von München nach Berlin, um Geld für die Kinderherzen Stiftung München zu sammeln. Die Tour beginnt am 31. Juli und umfasst 700 Kilometer.
Marie (Mitte) mit dem Maskottchen der Tour, einem Teddy mit Herz-OP-Narbe, sowie Linda Ross von der Stiftung „Kinderherzen" (links) und Prof. Ewert, ärztlicher Direktor und Direktor der Klinik für Angeborene Herzfehler und Kinderkardiologie (rechts)
(Quelle: Hase Bikes)
Für die Tour nutzt Marie das Liegedreirad „Kettwiesel“ von Hase Bikes. Marie selbst ist ein Vorbild für Durchhaltevermögen und Lebensfreude: Im Alter von sechs Jahren wurde bei ihr eine neuromuskuläre Skoliose diagnostiziert. Nach zahlreichen Behandlungen und einer riskanten Operation kann sie dank ihres Trikes heute wieder Fahrrad fahren. „Ich bin super glücklich mit meiner Entscheidung, die OP zu machen, und würde sie jederzeit wieder so treffen“, sagt Marie.
Mit ihrer Tour möchte Marie Spenden für spezielle Kinderwagen für das Deutsche Herzzentrum München sammeln. Diese Kinderwagen sind vollständig desinfizierbar und mit Halterungen für medizinische Geräte ausgestattet. Sie ermöglichen es den Familien, ihre frisch operierten Kinder sicher und hygienisch über die Station zu transportieren. 

Details zur Tour

Die Tour ist Maries bisher größtes Radprojekt. Sie führt von München über Leipzig nach Berlin mit einem Abstecher nach Brandenburg, wo Marie ihre ehemalige Reha-Klinik besuchen wird. Dort hat sie 2020 nach den Operationen wieder Fahrradfahren gelernt – mit einem Kettwiesel. „Mit meiner damaligen Physiotherapeutin habe ich damals den Plan geschmiedet, dass ich sie eines Tages von München aus mit diesem Fahrrad besuchen werde. Und das werde ich mit der diesjährigen Tour in die Tat umsetzen.“
Auf ihrer Spendentour wird Marie täglich rund 100 Kilometer zurücklegen, begleitet von Freunden. „Mit dieser Tour möchte ich zeigen, dass man trotz aller Hindernissen alles schaffen kann, wenn man an sich glaubt und zusammenhält“, so Marie.
Marie bittet um Unterstützung für ihr Projekt. Weitere Informationen und das Spendenkonto finden sich hier.



Das könnte Sie auch interessieren