Zurück zum Erzbergrodeo
14.09.2018, 16:14 Uhr
Husqvarna sponsert Motorradrennen in Österreich
Der Pedelec- und Fahrradhersteller Pexco (Schweinfurt) wird neuer Sponsor des Enduro-Motorradrennens Erzbergrodeo in Österreich. Damit wird eine bewährte Strategie fortgeführt.
Nach Darstellung von Pexco soll es das schwerste Enduro-Rennen der Welt und das größte seiner Art in Europa sein. Ab 2019 wird die Hausmarke Husqvarna Bicycles der neue, offizielle E-Bike-Partner der Veranstaltung. „Als wir im letzten Jahr erfahren haben, dass Husqvarna Bicycles auch in Sachen E-Bikes durchstarten wird, war es für uns die logische Konsequenz die Marke als Partner mit an Board zu holen“, erklärt der Organisator Karl Katoch aus Österreich. „Wir freuen uns darüber sehr und haben schon einige Ideen und Maßnahmen geplant“.
Das Pexco-Team engagierte sich bereits 2016 bei der Veranstaltung, damals noch im Namen eines anderen Herstellers, und erschloss frühzeitig das Motorradpublikum als Zielgruppe für E-Mountainbikes. Diese Kunden standen dem Elektro-Mountainbike sehr schnell offen gegenüber, weil sie mit E-MTBs viel weniger Restriktionen unterlagen als mit Enduro-Motorrädern. Auch das im Vergleich zum Motorrad sehr geringe Gewicht stieß hier, im Gegensatz zum traditionellen Mountainbike-Publikum, von Anfang an auf Begeisterung.
An allen Veranstaltungstagen wird es neben den Pedelec-Testfahrten und geführten Ausfahrten weitere Side-Events geben. „Geplant ist auch eine Husqvarna Explorer Tour, auf der wir die Prologstrecke exklusiv mit E-Bikes befahren werden“, so Katoch weiter. Und auch Susanne Puello, Geschäftsführerin von Pexco freut sich auf das Event-Highlight des kommenden Jahres: „Das Erzbergrodeo lockt Teilnehmer aus allen Kontinenten an - ambitionierte Amateure, Semi-Profis und Werksfahrer, die auf der Suche nach wirklichen Herausforderungen sind. Mit dem Material wird dabei gnadenlos umgegangen – weshalb die Starter nur auf das beste Equipment vertrauen. Eine perfekte Möglichkeit für uns zu zeigen, was Husqvarna Bicycles wirklich leistet.“ Neben den Ausfahrten ist geplant, die erste E-MTB Bekleidungskollektion von Husqvarna vorzustellen.
Auch Husqvarnas Markenbotschafter Guido Tschugg wird an der 25. Jubiläumsausgabe des Events vom 29. Mai bis zum 2. Juni teilnehmen. Wieder mal. Tschugg, der auf dem Fahrrad schon immer ein Abfahrtskünstler war und auf dem E-Mountainbike den Reiz der Anstiege entdeckte, gilt nämlich seit vielen Jahren als ehrgeiziger Enduro-Motorradfahrer. Tschugg kommentiert: „Der Iron Giant verlangt einem alles ab – genau deshalb ist das Event mittlerweile ein derartiger Zuschauermagnet, der seinesgleichen sucht“.