Lob der Aussteller und Gäste 18.07.2022, 09:08 Uhr

Eurobike freut sich über gelungene Frankfurt-Premiere

Zum Schlusstag der ersten Eurobike in Frankfurt haben Aussteller und Veranstalter ein insgesamt positives Fazit gezogen.
Die Eurobike legte eine gelungene Premiere in Frankfurt hin.
(Quelle: Fairnamic)
Zur Erstausgabe der Eurobike am neuen Standort Frankfurt kamen an fünf Messetagen 33.780 Fachbesucher und -besucherinnen und am Wochenende 27 370 Endkunden und Endkundinnen in die neue Eurobike City Frankfurt (2021 in Friedrichshafen: 18 770 Fachbesucher und 13 424 Fahrradfans). Das Publikum kam aus 105 Nationen. 
Der Fairnamic-Geschäftsführer Stefan Reisinger freut sich über den Premierenerfolg, an dem mehr als 1.500 ausstellende Unternehmen teilnahmen und bilanziert: „Ein qualitativ hochwertiges und sehr internationales Publikum hat die 30. Eurobike besucht. Trotz Reiserestriktionen, Flugstreichungen und coronabedingten Ausfällen wurde ein Niveau erreicht, wie wir es zuletzt vor der Pandemie kannten.“ 
Auf den 140 000 Quadratmetern Hallen- und Freigeländeflächen der Messe Frankfurt herrschte bis zum Messeschluss gute Stimmung. Susanne Puello, Geschäftsführerin von Pierer E-Bikes, kommentiert: „Die Eurobike 2022 hat in jeder Hinsicht unsere Erwartungen erfüllt: Die Organisation am neuen Standort lief reibungslos, wir hatten viele qualitativ gute Termine, die Stimmung war über alle Tage hinweg positiv. Der Umzug nach Frankfurt war für die gesamte Industrie eine großartige Entscheidung. Das Thema Zweiradmobilität ist damit in einer boomenden Metropole angekommen.“
Auch Burkhard Stork, Geschäftsführer Zweirad Industrie Verband (ZIV) berichtet von zufriedenen Ausstellern und sagt: „Die politische Wahrnehmung, die Berichterstattung in den Publikumsmedien hat massiv zugenommen. So kann es in den kommenden Jahren mit der Weltleitmesse des Fahrrads gerne weitergehen.“
Auch an den Ständen äußerten sich viele Aussteller in Einzelgesprächen insgesamt zufrieden über die Premiere in Frankfurt.
Herausragende Noten gab es nach Angaben der Messe von allen Beteiligten für die Qualität der Eurobike. Internationale Handelsströme und die Versorgung bis zu den Endkunden fordern auch die Fahrradbranche heraus und wurden zur Eurobike besprochen. Die Zufriedenheit aller Besucherinnen und Besucher sei bis zum letzten Messetag bestätigt worden, Fairnamic beziffert diese auf 93 Prozent.

Eurobike wird politischer

Von Messebeginn an unterstrich die Eurobike auch ihre starke Bedeutung für die Politik. So besuchten unter anderem Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing, Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir und Staatssekretär Jens Deutschendorf die Messe. Gemeinsames Credo: Die Einsatzmöglichkeiten des Fahrrads wachsen ungemein und immer mehr Menschen nutzen diesen Mobilitätsträger. Jetzt müssen Lückenschlüsse bei den Radwegen hergestellt und Sicherheit bei der Infrastruktur geschaffen werden, damit Radfahrende nicht mutig sein müssen, sondern ganz selbstverständlich und befreit in die Pedale treten können. 1.177 Journalisten und Journalistinnen aus 34 Nationen kamen zur Eurobike nach Frankfurt.

Eurobike 2023

Im kommenden Jahr findet die 31. Eurobike von Mittwoch, 21. Juni bis Sonntag, 25. Juni statt – in zeitlicher und örtlicher Verzahnung mit dem Nationalen Radverkehrskongress am 20. und 21. Juni.



Das könnte Sie auch interessieren