Freundlich, schnell und gut
25.03.2025, 10:51 Uhr
Die neue Ausgabe der SAZbike ist erschienen!
Das Fokusthema dieser Ausgabe beleuchtet verschiedene Fahrradpflegeprodukte wie Wachs oder Riemenpflegemittel sowie diverse Werkzeuge, um am eigenen Rad Hand anzulegen. Zudem geht es um die steigende Wichtigkeit der Werkstätten.
In der neuesten Ausgabe der SAZbike dreht sich alles um die Werkstatt und die Reparatur von Fahrrädern sowie E-Bikes. Ab Seite 8 wird ein Blick darauf geworfen, was eine moderne Werkstatt ausmacht und welche Herausforderungen auf dieselbe zukommen. Eine Lösung, um die möglichen Hürden bestmöglich zu meistern, ist eine gute Kommunikation zwischen Verkauf und Werkstatt. Ab Seite 12 wird erläutert, wie beide Parteien bestmöglich miteinander funktionieren können. Warum sich Verkauf und Werkstatt nicht immer unter einem Dach befinden müssen und wie die Werkstatt auch eigenständig profitabel sein kann, erklärt Alexander Friedrich in einem Gespräch mit der SAZbike ab Seite 14.
Außerdem in dieser Ausgabe
Pflegeprodukte für das Fahrrad sind sehr wichtig und essenziell für die Langlebigkeit des zweirädrigen Gefährts. Ab Seite 22 geht es um die Riemenpflege. Riemenantriebe gelten zwar als eher wartungsarm, ganz ohne Pflege geht es aber dann doch nicht. Zudem wird der Aufstieg des Kettenwachses zu einem Konkurrenten traditioneller Schmiermittel thematisiert (ab Seite 26). Ab Seite 30 wird erklärt, inwiefern die Tubeless-Technologie die Branche verändert hat und welche Tubeless-Tools im Verkauf besonders gefragt sind.
Der Verband ZIV – Die Fahrradindustrie hat am 12. März die Marktzahlen für das Jahr 2024 veröffentlicht. Diese waren besser als von vielen gedacht und werden ab Seite 4 thematisiert. Zudem wird ab Seite 16 eine Studie zur Arbeitszeit präsentiert, die die Debatte rund um die Viertagewoche genauer beleuchtet. Ab Seite 18 steht das Bike Festival Riva im Vordergrund, das einige Neuheiten bietet und am 31. Mai beginnt. Außerdem gibt Christian Bachem, Gründer und Inhaber der Strategieberatung Markendienst Berlin, einen Einblick in die Thematik Social Media und Fake News (ab Seite 20).
Alle Details, aktuelle Nachrichten und Veranstaltungshinweise gibt es neben der Printausgabe auch digital zu lesen. Einfach mit den Zugangsdaten einwählen und direkt loslegen. Sie haben noch kein Abonnement? Hier geht es zu unseren Angeboten.