Chinesen kaufen Mietradanbieter 11.04.2018, 17:00 Uhr

E-Commerce-Plattform Meituan kauft Mobike 


Meituan, eine chinesische E-Commerce-Plattform für lokale Dienstleistungen, übernimmt den ebenfalls chinesischen Anbieter für stationslose Mieträder Mobike.
Mobike vermietet Fahrräder.
Meituan, die nach eigener Aussage weltweit größte E-Commerce-Plattform für lokale Dienstleistungen, hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Mobike unterzeichnet, dem nach eigener Darstellung weltweit ersten und größten Mietradanbieter.
Davis Wang, Vorstandsvorsitzender von Mobike, sagt: „Fahrräder zurück in die Städte zu bringen ist das Herz und die Vision von Mobike, und die Mission von Meituan ist es, besser zu essen, besser zu leben. Beide Unternehmen fördern ein gesundes und schönes Leben, unterstützt durch mobile Technologie.“
Meituans Vorstandsvorsitzender Wang Xing ergänzt: „Mobike ist ein wirklich originelles chinesisches Unternehmen. Es ist eine außergewöhnliche Marke mit einem seltenen Sinn für Design und hat einen enormen sozialen Wert durch die Förderung von grünem Reisen und kohlenstoffarmem Lebensstil. Mobike ist nicht nur der Pionier des Smart-Bikesharings, sondern hat diese chinesische Innovation auch erfolgreich international exportiert. Meituan ist optimistisch in Bezug auf die Entwicklung von Mobike und die Zukunft der intelligenten Mobilität und wird Mobikes kontinuierliches Streben nach technologischer Innovation und Hingabe an die Bereitstellung qualitativ hochwertiger Produkte und alltäglicher Dienstleistungen voll unterstützen.“
Gleichzeitig bleibt das Mobike-Kernteam bestehen, Davis Wang bleibt CEO, Hu Weiwei bleibt Präsident, Joe Xia bleibt CTO und andere Mitglieder des Mobike-Management-Teams bleiben in ihren derzeitigen Positionen. Meituan-CEO Wang Xing werde den Vorsitz führen.
Seit seiner Gründung im Jahr 2015 hat sich Mobike nach eigener Aussage zur weltweit größten Internet-Transportplattform entwickelt und will mit mehr als 200 Millionen Nutzern und mehr als 30 Millionen Fahrten pro Tag weltweit führend in der so genannten Sharing Economy sein. Mobike werde operative Unabhängigkeit beibehalten. Nach der Übernahme verspricht Mobike den Nutzern einen bequemeren Zugang zu Meituans Speise-, Unterhaltungs- und anderen Serviceangeboten. Meituan ist nach eigener Aussage die weltweit größte E-Commerce-Plattform für lokale Dienstleistungen und bediene jährlich mehr als 320 Millionen Käufer und mehr als 4 Millionen lokale Händler in 2.800 Städten in China.



Das könnte Sie auch interessieren