Für die Kinderkrebshilfe
26.06.2024, 08:46 Uhr
Fahrradgeschäft aus Hessen plant 500-Kilometer-Tour
Für den guten Zweck 500 Kilometer im Sattel – am Stück. Von Wiesbaden bis kurz vor Trier und wieder zurück. Das plant Tobias Glassner aus der Sportradabteilung von Fahrrad Denfeld Radsport.
Die reine Fahrzeit liegt beim angepeilten Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometern bei etwa 16,5 Stunden. Der Start erfolgt um 3:30 Uhr am Morgen. Dafür sucht das Fachgeschäft Mitfahrer und Wegbegleiter und Sponsoren, der Erlös geht an die Kinderkrebshilfe.
Die Kollegen aus dem Geschäft begleiten den kompletten Tag mit Fahrzeugen für Verpflegung und nötiges Equipment und richten Checkpoints ein, ebenso wollen sie Firmen und Zulieferer ins Boot holen. „Selbstverständlich werden wir den Tag auch mit Video und Bild sowie kleineren Übertragungen begleiten, um möglichst viel Reichweite und somit auch die gewünschte finanzielle Zuwendung zu sorgen. Diese Aktion ist nicht nur verrückt, sie ist es schließlich wert, über die Grenzen des Rhein-Main-Gebiets hinaus getragen zu werden“, so die Kollegen von Tobias Glassner.
Wissenswertes zur Fahrt am 21. Juli
- Stecke und Ablauf: Start 3.30 Uhr am Morgen in Wiesbaden-Schierstein.
- Es handelt sich um eine Wendepunktstrecke bis Kilometer 250, Rhein abwärts bis Koblenz und Mosel aufwärts bis kurz vor Trier an der Mosel. Dann geht es auf nahezu gleichem Weg wieder nach Wiesbaden zurück. Die Strecke beinhaltet wenig Höhenmeter und bietet sich für solch ein Projekt an.
- Das Fahrerfeld: Tobi sucht aktiv noch weitere Streckenbegleiter (gerne komplett, aber auch auf Teilstücken willkommen). Ein Ausstieg ist jederzeit möglich und auch eine eventuelle Rückfahrt mit Bahn ist am Streckenverlauf immer wieder machbar (selbst organisiert).
- Das Begleitfahrzeug stellt sicher, dass das Fahrerfeld zu keiner Tages-/Nachtzeit allein auf der Straße ist. Hält Verpflegung sowie Getränke bereit. Mit Checkpoints alle 100 Kilometer, sowie Zwischenhalte zur Verpflegung mit kurzem Halt alle 50 bis 75 Kilometer.