685 Kilometer durch Italien
19.09.2018, 14:59 Uhr
IT-Dienstleister veranstaltet Wohltätigkeitsradtour
Der IT-Dienstleister Colt unterstützt schwerkranke Kinder und Jugendliche durch eine Radtour. Damit wird Geld für einen wohltätigen Verein gesammelt.
Vom 20. bis 24. September 2018 sammeln Mitarbeiter von Colt Technology Services bei einem Radmarathon durch Italien Spenden für den Verein Herzenswünsche. Der bundesweit tätige Verein erfüllt schwerkranken Kindern und Jugendlichen lang ersehnte Wünsche, zum Beispiel ein Treffen mit Prominenten, einen Aufenthalt auf einem Ponyhof oder eine Heißluftballonfahrt.
Der Colt Charity Bike Ride findet 2018 bereits zum siebten Mal in Folge statt. In diesem Jahr führt er von Mailand nach Rom. Mehr als hundert Colt-Mitarbeiter aus ganz Europa und Asien wollen die 685 Kilometer lange Strecke in vier Tagen bewältigen, darunter auch mindestens elf Teilnehmer aus Deutschland, die für Herzenswünsche e.V. radeln. Jeder gefahrene Kilometer wird von Sponsoren wie Freunden, Kollegen oder Geschäftspartnern in Spenden umgewandelt. Diese Spendensumme will Colt nach der Tour verdoppeln. Vergangenes Jahr wurden nach Angaben der IT-Firma auf diese Weise mehr als 200.000 Euro an Spendengeldern für lokale Hilfsprojekte in der ganzen Welt gesammelt. In den vergangenen sechs Jahren sollen so mehr als 800.000 Euro für Wohltätigkeitsorganisationen in 16 Ländern gesammelt.
„Wir freuen uns riesig über diese tolle Aktion“, sagt Wera Röttgering, die Gründerin von Herzenswünsche. „Erfüllte Wünsche können Kindern neuen Mut und Kraft geben und helfen, den oft sehr belastenden Klinikalltag besser zu bewältigen. Allein die Aussicht auf eine Wunscherfüllung bewirkt oftmals einen gesundheitlichen Aufschwung. Selbst nach dem Erlebnis zehren die Kinder noch lange Zeit davon und schöpfen neue Kraft.“ Von dem erradelten Geld sollen auch umweltorientierte Projekte profitieren, etwa Klimakuren auf Gran Canaria für Kinder und Jugendliche, die an der Stoffwechselerkrankung Mukoviszidose erkrankt sind, oder das Tanzprojekt „Funky Movements“, das Menschen mit und ohne Behinderung zusammenbringt. Aktuell weist die Onlineplattform Betterplace über 14.000 Euro Spenden für Herzenswünsche aus, die durch Colt verdoppelt werden sollen.