Initiative für geflüchtete Medienschaffende
13.11.2024, 12:56 Uhr
Diamant unterstützt Exile Media Hub
Der Fahrradhersteller Diamant unterstützt mit Hilfe von Little John Bikes den Exile Media Hub Brandenburg, indem die Mobilität und Unabhängigkeit der Hub-Bewohnerinnen und -Bewohner gefördert wird.
Diamant stellt dem neuen Medienzentrum ab sofort zehn Diamant-„Achat“-Citybikes zur Verfügung. Im Rahmen der engen Partnerschaft zwischen Diamant und Little John Bikes hat Little John Bikes überdies die Bereitstellung der Räder in Schmerwitz übernommen und dem Exile Media Hub zusätzlich Fahrradschlösser bereitgestellt.
Die Fahrräder sollen den geflüchteten Medienschaffenden des Exile Media Hub als Fortbewegungsmittel dienen. Die Kooperation eröffnet den Journalisten, Fotografinnen, Podcaster und Illustratorinnen nicht nur neue Möglichkeiten zur Mobilität, sondern bildet auch die Grundlage für journalistische Erzählungen zum Thema „Mobilität auf dem Land“.
Ein sicherer Hafen
Im Exile Media Hub Brandenburg, der im Juli 2024 mit breiter Unterstützung von der lokalen Bevölkerung eröffnet wurde, entsteht eine neue Heimat für Medienschaffende, deren Arbeit und Leben in ihren Heimatländern bedroht sind. Unterstützt von der gemeinnützigen Organisation MICT (Media in Cooperation and Transition) und gefördert durch verschiedene Ministerien des Landes Brandenburg sowie private Förderer, ermöglicht das Projekt den Bewohnerinnen und Bewohnern, ihre Arbeit in Sicherheit fortzuführen und Kontakte zur deutschen Medien- und Kreativszene zu knüpfen. Allerdings liegt der Exile Media Hub in Schmerwitz recht isoliert. Dank der Fahrräder von Diamant können die Bewohnerinnen und Bewohner nun ihren Alltag in Schmerwitz und Umgebung flexibel und umweltfreundlich gestalten und ihre Geschichten aus einer neuen Perspektive erzählen. Das Exile Media Hub Brandenburg bietet bis zu 30 Menschen ein Zuhause zum gemeinsamen Leben und Arbeiten.
„Mit dieser Kooperation geht es uns um mehr als die Hilfe für den Exile Media Hub selbst. Schmerwitz ist ein Ort wie so viele in Ostdeutschland, weit abseits der großen Städte. Wir streiten ja immer wieder darüber, ob denn neue Mobilität nur in den Städten funktioniert“, erklärt Thomas Eichentopf, Brandmanager der Diamant Fahrradwerke GmbH. „Wir wollen mit dem Projekt auch ein Zeichen dafür setzen, dass Fahrräder auch auf dem Land Freiheit schenken können – auch ohne Motor.“