Pilotprojekt mit Utopisten 14.07.2022, 06:30 Uhr

Shimano Europe präsentiert die Städte der Zukunft

Shimano Europe startet passend zur Eurobike mit einem neuen Projekt: Future Cities. Zusammen mit dem visuellen Utopisten Jan Kamensky geht Shimano auf die Suche nach Antworten. Das Ergebnis sind Orte, die für die Bewohner der Städte gemacht sind und nicht für die Autos.
So könnte die Berliner Karl-Marx-Allee in der Vision von Jan Kamensky aussehen.
(Quelle: Shimano Europe)
Wie könnten lebenswerte Städte aussehen? Dieser Frage geht Shimano Europe zusammen mit dem visuellen Utopisten Jan Kamensky nach. Im Rahmen des Future-Cities-Projekts gestaltete Kamensky die Karl-Marx-Allee in Berlin und den Marble Arch in London mithilfe von CGI-Videos neu: Bestehende Straßenelemente werden durch Fuß- und Radwege sowie Plätze zum Erholen und Verweilen ersetzt. Präsentiert wird das Future Cities Projekt erstmals vom 13. bis 17. Juli 2022 auf der Eurobike in Frankfurt am Main.

Shimano und Kamensky haben damit begonnen, durch innovative computergenerierte Animationen eine neue Vorstellung davon zu entwickeln, wie unsere Städte aussehen könnten: Städte mit sauberer Luft, weniger Verkehr und Lärm, die schöner, einladender und letztlich fit für die Zukunft sind. Zum Start des Projekts hat Shimano zwei prominente Orte in Berlin und London ausgewählt: Die Karl-Marx-Allee in Berlin und den Marble Arch in London.

Karl-Marx-Allee, Berlin

Die zwischen 1952 und 1960 erbaute Karl-Marx-Allee ist knapp 90 Meter breit und fast zwei Kilometer lang. Das beliebte Einkaufsziel wird jedoch vom Verkehr beherrscht. Shimano und Jan Kamensky wählten sie aufgrund ihrer Größe und ihres Potenzials für eine völlige Neugestaltung aus. Fazit: Der Berliner Charakter der Straße bleibt erhalten, die Nutzung ändert sich jedoch drastisch. Die Animation zeigt, wie Autos und Verkehrsstrukturen entfernt werden und sich der Ort in eine Utopie für Radfahrer und Fußgänger verwandelt. Bäume säumen die Straße, es gibt breite Radwege mit einer Reihe von Fahrrädern, Menschen gehen spazieren und Vögel fliegen durch begrünte Flächen.

Marble Arch, London

In London haben Shimano und Jan Kamensky den ikonischen Platz um den Marble Arch in der Nähe der Oxford Street ausgewählt. An der Ecke zum Hyde Park gelegen, ist Marble Arch eine notorisch verkehrsreiche Gegend, in der mehrere Fahrspuren den berühmten Bogen dominieren. Seit der Beseitigung des berüchtigten Hügels fühlt sich dieser belebte Touristenort nicht mehr zeitgemäß an und ist nicht auf die Nutzung durch Londoner Bürger ausgerichtet. Shimano zeigt, wie dieser Ort als eine Erweiterung des Hyde Parks aussehen, und gleichzeitig die Mobilität, das Wohlbefinden und die Freude am Radfahren fördern könnte.

Zeit zu handeln

Jüngste Untersuchungen der Boston Consulting Group haben ergeben, dass 13 Prozent der Europäer bereit sind, ganz auf das Auto zu verzichten, wobei ein nachhaltiger Lebensstil einer der wichtigsten Beweggründe für diese Entscheidung ist. Untersuchungen des Europäischen Radfahrerverbands ergaben außerdem, dass, aufgrund der Covid-19-Pandemie, in Berlin die Zahl der Radfahrer und Radfahrerinnen um 59 Prozent und in London um 119 Prozent gestiegen ist. Um auf diesen Zuwächsen aufzubauen und es den Menschen zu ermöglichen, ihre Autonutzung einzuschränken oder aufzugeben, müssen die Städte sichere und praktikable alternative Transportmöglichkeiten anbieten.

Eine sichere und durchgängige Infrastruktur, wie sie in den Zukunftsvisionen für beide Standorte zu finden ist, erhöht nachweislich den Anteil des Radverkehrs – dadurch fühlen sich Menschen sicherer und trauen sich mehr zu, mit dem Rad zu fahren. Leider haben sich viele Städter jedoch daran gewöhnt, dass ihr Wohnraum von Autos und Parkplätzen dominiert wird. Mit dem Projekt will Shimano vermitteln, wie anders Städte aussehen könnten. Shimano möchte mit Experten für urbane Mobilität, Bewohnern, Politikern, Städteplanern und anderen interessierten Parteien ins Gespräch kommen. Das Projekt soll Menschen dazu anregen, ehrgeiziger zu sein und zu überdenken, was möglich ist, wenn es darum geht, Städte zu verändern und sie auf die Bedürfnisse der Menschen anzupassen. Anna Schmalko-Methorst, Urban Category Marketing Manager bei Shimano, erklärt dazu: „Wir sind stolz darauf, unser Future Cities Projekt zu starten, welches in Übereinstimmung mit unserer Mission, Gesundheit und Glück durch den Genuss der Natur und der Welt um uns herum zu fördern, steht.“



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