Park & Ride-Projekt bis November
23.04.2021, 11:05 Uhr
München verleiht kostenlose Pendlerräder
An fünf Park & Ride-Anlagen in München können sich Pendler nun gegen eine Kaution ein aufbereitetes Fahrrad leihen und damit die letzten Kilometer bis zum Arbeitsplatz bestreiten.
Für Pendler soll so ein Anreiz geschaffen werden, das Auto an den Park & Ride Plätzen außerhalb des Zentrums stehen zu lassen und von da aus mit dem Fahrrad die verbliebene Strecke zu fahren. Für eine Kaution von 75 Euro kann an fünf Anlagen ein aufbereitetes Fahrrad geliehen und dauerhaft genutzt werden. Das Park & Bike-Konzept ist zunächst an den Anlagen Michaelibad, Studentenstadt, Westfriedhof, Lochhausen Nord und Sauerlach verfügbar und bis zum 30. November angesetzt. Sollte das Projekt dann nicht verlängert werden, wird die Kaution zurückerstattet.
Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) begrüßt das Projekt und erhofft sich davon, dass die bestehenden Parkplatzkapazitäten wieder mehr genutzt werden. „Manche Pendlerinnen und Pendler würden gerne mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, doch der Weg ist zu weit. Mit Park & Bike kann man die letzten Kilometer mit dem Rad zurücklegen und muss dabei nicht mal das eigene Rad in den Kofferraum packen." Informationen zu dem Projekt finden sich unter parkundride.de.
Aus Testzwecken wurden zunächst 20 Fahrräder für Park & Bike aufbereitet. Diese sind frühere Schrotträder, die die Park & Ride-GmbH an öffentlichen Abstellflächen oder am Straßenrand aufgesammelt hat. Die Aufbereitung übernehmen wiederum Jugendliche, die von dem gemeinnützigen Schul- und Arbeitsprojekt „Pikassio" betreut werden. Pikassio begleitet Jugendliche und junge Erwachsene, deren schulische oder berufliche Integration durch Abbruch, Verweigerung oder Ausschluss bedroht ist.