Einstieg als Minderheitsgesellschafter
27.09.2017, 12:50 Uhr
Hannover Finanz kauft Anteil an Sporternährung Mitteregger
Der Anbieter Sporternährung Mitteregger, auch bekannt unter Sportnahrung.de, hat im Zuge einer Kapitalerhöhung über 30 % der Anteile an die Beteiligungsgesellschaft Hannover Finanz abgegeben.
Eigentümer Konrad Kreid bleibt mit rund 70 % beteiligt. Der 1999 gegründete Sportnahrungsspezialist will sein Filialnetz in der DACH-Region weiter ausbauen. Der Markt für Nahrungsergänzungsmittel umfasst in dieser Region nach Angaben des Herstellers rund 1,2 Mrd. Euro und wächst weiter. Dies betreffe auch das Nischensegment der Sportnahrung mit über 300 Mio. Euro. Die stationären Geschäfte und Onlineshops des Anbieters haben sich unter den Namen Sportnahrung.at und Sportnahrung.de auf Nahrungsergänzungsmittel für Sportler spezialisiert und sind mit elf Filialen in Österreich, 16 Filialen in Deutschland sowie 12 Franchise-Nehmern vertreten. Zum Multi-Channel-Vertriebskonzept gehören neben Online-Läden auch der Vertrieb über Lebensmitteleinzelhändler, wie etwa die Rewe-Gruppe.
Inhaber Konrad Kreid und sein Team sehen für den Ausbau des Filialnetzes weiteres Potenzial: „Wir stellen gerade im Hobbysport-Bereich eine Professionalisierung fest. Neben immer besserer Ausrüstung setzen Sportler auch auf bewusste Sportnahrung. Aus diesem Grund steigt die Nachfrage nach unterstützenden Nahrungsergänzungsmitteln. Sport und ein damit verbundenes Bewusstsein für die Notwendigkeit, den eigenen Körper fit zu halten, sind inzwischen Bestandteil einer allgemeinen Gesundheitskultur. Dafür steht auch unser Unternehmen. Die Nachfrage wird weiter zunehmen.“ Der studierte Betriebswirt Kreid kann sich auch vorstellen, durch Zukäufe zu wachsen. Derzeit erwirtschaftet das Unternehmen mit seinen rund 100 Mitarbeitern nach eigenen Angaben einen Jahresumsatz im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.
Die Hannover Finanz soll bereits über Erfahrung mit Unternehmen aus der Sportbranche verfügen. Über acht Jahre dauerte die erfolgreiche Eigenkapitalpartnerschaft mit Runners Point, und seit 2014 gehört der österreichische Fahrradhersteller Simplon zum Portfolio. Die Sporternährungsspezialisten mit Sitz in Wien und Graz betreut die Hannover Finanz von ihrem Wiener Büro aus. Der zuständige Partner Martin Walka sagt zum Einstieg: „Wir sehen ebenso wie Konrad Kreid ein hohes Potenzial für weiteres Wachstum. Außerdem bietet der eher kleinteilige Markt Chancen für Zukäufe.“ Und der zuständige Investmentmanager Georg Krasser fügt hinzu: „Konrad Kreid ist eine unternehmerische Persönlichkeit, die das Unternehmen Sportnahrung seit der Übernahme von Firmengrüner Johannes Mitteregger konsequent – online wie auch stationär – weiterentwickelt hat. Wir setzten auf erfolgreich gewachsene Unternehmen mit einer langjährigen Tradition und arbeiten auch in diesem Fall aufgrund unseres Know-hows sowie unserer Erfahrung aus bald 40 Jahren Beteiligungsgeschäft eng mit dem Unternehmer zusammen.“