Start-up
In der Regel bewegen sie sich auf einem jungen Markt oder etablieren diesen sogar selbst, weshalb sie zunächst ein funktionierendes Geschäftsmodell und einen Businessplan entwickeln müssen. Ihre Gründer verfügen meist nur über wenig unternehmerische Erfahrung. Start-Ups arbeiten unter hohem Risiko, weshalb nur eins von zehn den erhofften Erfolg erreicht und sieben bis acht sogar gänzlich scheitern.
Leasing und andere Dienstleistungen
28.03.2019
Neuer Bike-Leasing-Anbieter stellt sich vor
Das Unternehmen Benefits and more (Ehingen) betritt den Markt der Leasing-Anbieter. Darüber hinaus bieten die Baden-Württemberger auch fahrradferne Dienstleistungen.
weiterlesen
Direkt an OEM-Kunden
13.03.2019
Haveltec beginnt Vertrieb von schlüssellosem Elektroradschloss für Bosch-Motor
Das integrierte Schließsystem für Bosch-Antriebe soll erkennen, ob sich der Besitzer vom Rad entfernt oder diesem nähert und automatisch verriegeln und öffnen. Es wird an OEM-Kunden geliefert.
weiterlesen
Veloine aus München
15.02.2019
Neues Modelabel für Frauen stellt sich vor
Wenige Wochen vor der Frühjahrssaison stellt sich mit dem Münchener Start-up Veloine ein neues Label für Rennradmode vor. Es richtet sich ausschließlich an Frauen.
weiterlesen
Mit 40 Kilometern Reichweite
04.09.2018
Stark Drive präsentiert E-Faltrad für 250 Euro
Der schwedische Pedelec-Hersteller Stark Drive, der sich auf günstige E-Bikes spezialisiert hat, erweitert sein Portfolio um ein elektrisches Faltrad, das ab 250 Euro erhältlich ist.
weiterlesen
Vermarktung von Gebrauchträdern
26.07.2018
Jobrad beteiligt sich an Start-up Bravobike
Leasinganbieter Jobrad erweitert sein Portfolio: Das Freiburger Unternehmen beteiligt sich an dem neu gegründeten Start-up Bravobike, das auf die Vermarktung gebrauchter Räder spezialisiert ist.
weiterlesen
Geld für Medienbudget
25.07.2018
Start-up Bikemap gewinnt eine Million Euro
Die österreichische Bikemap GmbH hat mit ihrer gleichnamigen digitalen Plattform den ersten „Burda Bootcamp Fittech Summit“ gewonnen. Als Preis erhielt das Start-up eine Million Euro Medienbudget.
weiterlesen
Sechs ungewöhnliche Produkte
09.07.2018
Eurobike kürt Gewinner der Start-up-Preise
Erstmals wurden auf der Eurobike die Preise für Start-ups vergeben. Ausgezeichnet wurden die Hersteller für ein Lastenrad, einen Zahnriemen, einen Lenker, ein Pedal, einen Anhänger und eine Brille.
weiterlesen
Mit E-Motor und ABS
08.07.2018
Sachs ist wieder da
Die Traditionsmarke Sachs meldet sich zurück in der Fahrradbranche. Das Start-up Sachs Micro Mobility stellt auf der Eurobike einen E-Antrieb und ein Antiblockiersystem vor.
weiterlesen
Professionalisierung des Gebrauchtmarkts
06.07.2018
Start-Up kauft und verkauft Gebraucht-Pedelecs
Das Münchner Startup Rebike1 will den Gebrauchtmarkt für Elektroräder professionalisieren. Die Auslieferung erfolgt auf Wunsch mit Live-Cycle.
weiterlesen
Sponsorenschwund und E-Rad-Boom
06.07.2018
MTB-Profi Bauer gründet E-Mountainbike-Marke
Ex-Mountainbike-Profi Markus Bauer startet mit Infront seine eigene E-MTB-Marke. Auslöser ist auch die Umschichtung der Marketingbudgets. Der Vertrieb erfolgt durch Direktversand.
weiterlesen