2018: neuer Termin, neuer Ort 17.08.2017, 10:21 Uhr

Bike-Ordertag Süd verzeichnet zu wenige Besucher

Bei der Premiere der Fachmesse Bike Ordertag Süd kamen zwar weniger Besucher als erwartet, der Veranstalter zeigt sich aber vom Konzept überzeugt und plant einen besseren Termin.
Ausstellungshalle vom Bike Ordertag Süd 2017.
„Die erste Auflage hat unsere Erwartungen erfüllt. Man darf auch nicht zu viel erwarten, wenn ein neues Konzept, das im Norden seit Jahren erfolgreich ist, zum ersten Mal im Süden vorgestellt wird“, sagt Organisator Matthias Wittich von der gleichnamigen Bielefelder Fahrradmanufaktur. Laut Wittich lag die geringe Besucherzahl weniger am Konzept als an dem Termin Mitte August – mitten in den Schulferien von Bayern und Baden-Württemberg.
Jetzt beginnen die Vorbereitungen für die zweite Auflage im nächsten Jahr. Ein Termin ist bisher noch nicht gesetzt. Wittich meint: „Wir werden ein Wochenende finden, das weniger stark von den Schulferien beeinflusst wird.“ Erweitert werden soll auch der Kreis der Aussteller. „Wir wollen 2018 das Markenportfolio erweitern und noch mehr Hersteller von Rädern und Ersatzteilen präsentieren“, so Mitorganisator Axel Böse vom Jugendradhersteller Coolmoblity. Der Hangar Crailsheim böte dafür Platz genug. Ob dieser jedoch Standort der alternativen Zweiradmesse bleibt, ist noch offen. Zum einen habe es Besuchern wie Ausstellern dort sehr gut gefallen, andere hätten die neue Fachmesse lieber vor der eigenen Haustür gehabt.
„Wir werden die Zeit nutzen, um unser Konzept im Süden Deutschlands zu optimieren“, kündigt Wittich an. Denn die Fachhändler, die die Premiere miterlebten, hätten die Bike Ordertage Süd als weitere Einkaufsmöglichkeit sehr gelobt.


Das könnte Sie auch interessieren