Auszeichnungen in sechs Kategorien 17.01.2023, 14:25 Uhr

Cyclingworld startet die Awards-Saison 2023

Die Fahrradmesse Cyclingworld Europe findet vom 10. bis 12. März in Düsseldorf statt. Auch in diesem Jahr werden Awards verliehen. In insgesamt sechs Kategorien werden die besten Bikes sowie Produkte 2023 gesucht.
Die Cyclingworld in Düsseldorf wird in diesem Jahr um zusätzliche Hallen erweitert.
(Quelle: Cyclingworld Düsseldorf)
Wie schon in den Vorjahren werden die Cyclingworld Europe Awards im Rahmen der Veranstaltung verliehen. Vier Kategorien sind ausschließlich Fahrrädern oder E-Bikes vorbehalten: „Best Cargobike“, „Best E-Bike“, „Best Race-Bike“ und „Best Urban-Bike“. In den Kategorien „Cargo“, „Race“ und „Urban“ werden sowohl Vorschläge mit „E“ als auch ohne „E“ akzeptiert. Beim „Best E-Bike Award“ geht es ausschließlich um E-Bikes und Pedelecs.
Zusätzlich gibt zwei weitere Kategorien: Zum einen der „Best Technology“ Award. Dieser ist für alle Produkte, außer Fahrrädern, deren technischer und innovativer Charakter ausgezeichnet werden soll. Dies können Radkomponenten, aber auch Bikecomputer, Apps oder sonstige, richtungweisende Produkte sein. Die zweite neue Award-Kategorie ist der „Best Design“ Award. Vorgeschlagen werden dürfen hier ebenfalls alle Produkte aus der Welt des Fahrrads, aber eben keine Fahrräder an sich.

Die Teilnahmebedingungen

In einem offenen Voting soll im Februar 2023 über die Vergabe dieser Awards abgestimmt werden. Bei Mehrfachnominierungen pro Kategorie eines Herstellers wird per Juryentscheid eine Vorauswahl für das finale Publikumsvoting getroffen. Die nominierten Fahrräder und Produkte müssen nicht zwangsläufig aus den Reihen der Ausstellerfirmen kommen. Alle Hersteller können teilnehmen, so die Veranstalter der Cyclingworld. Die einzige Voraussetzung ist das aktuelle Modelljahr (2023) der Räder und Produkte (Sonderaufbauten sind ausgeschlossen).
Die erste Phase der Award-Verleihung ist bereits gestartet. Vorschläge können von nun an bis zum 27. Januar eingereicht werden. Das öffentliche Online-Voting soll voraussichtlich am Mittwoch, den 1. Februar um 18 Uhr starten und voraussichtlich bis Dienstag, den 28. Februar um 22 Uhr laufen.

Die Cyclingworld wird größer

Bereits zum fünften Mal spannt die Cyclingworld in diesem Jahr den großen Bogen über all das, was das Thema Fahrrad und Bewegung zu bieten hat. Im Düsseldorfer Areal Böhler erwarten die Veranstalter über 300 Aussteller, bis zu 450 Marken und etwa 25.000 Besucher. Das Gelände wurde für die diesjährige Ausgabe um weitere Hallen erweitert auf circa 18.000 Quadratmeter. Hinzu kommen etwa 65.000 Quadratmeter Festivalgelände im Außenbereich. Das Konzept umfasst eine Demoworld zum Testen der Fahrräder & E-Bikes sowie Nebenveranstaltungen wie Ausfahrten, einem Gravel-Race, einem Single-Speed-Criterium, einem geplanten Promi-Rennen, einer großen Kinder- und Familienhalle, Workshops, Trainings und mehr.



Das könnte Sie auch interessieren