Weiteres Wachstum im dritten Jahr 10.12.2017, 06:40 Uhr

E-Bike Festival Dortmund mit neuer Teststrecke

Das E-Bike-Festival in Dortmund bekommt mit einem Energie- und Wasserversorger einen Titelsponsor mit einem für Fahrradfestivals sehr seltenen Merkmal: Er stammt nicht aus der Fahrradbranche.
Bei dem Endverbraucherfestival bieten die Hersteller Testfahrten an.
Ausschlaggebend könnte auch gewesen sein, dass regenerative Energieerzeugung und CO2-Einsparung erklärte Ziele des Unternehmens sind und sich damit eine hinreichende Schnittmenge der unternehmenseigenen Zielgruppe mit der von Pedelec-Herstellern ergibt. So kommentiert Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau: „Die Kooperation von DEW21 und dem E-Bike-Festival ist eine hervorragende Lösung. So gehen ein leistungsstarkes Mitglied der kommunalen Unternehmensfamilie und eine publikumsstarke Veranstaltung eine gelungene Allianz voller Energie ein. Für beide Partner sind die Themen Nachhaltigkeit und Energiewende von erheblicher Bedeutung; beide Partner setzen diese Themen auch in idealer Art und Weise im Alltag um“.
Fast 150 Aussteller und eine von Shimano neu konzipierte Teststrecke kündigen die Veranstalter der Plan B Event Company an. Bernhard Lange, geschäftsführender Gesellschafter der Paul Lange & Co. OHG, freut sich über die  Neuerungen der dritten Auflage: „Dass mit DEW21 ein Titelsponsor für das E-Bike Festival Dortmund – presented by Shimano gefunden werden konnte, gibt dem ohnehin schon bedeutendsten E-Bike-Event Europas für 2018 nochmal zusätzlichen Rückenwind. Auch wir als Paul Lange & Co. erweitern unser Engagement in Dortmund mit Shimano Steps im kommenden Jahr nochmals und bringen das zentrale Element der Veranstaltung – das Testen der neuesten Räder und Systeme – in der Shimano Test Area auf ein noch höheres Niveau.“
Die Resonanz der Fachwelt nach der Premiere 2017 war nach Aussage der Veranstalter „schlicht überwältigend“. Mehr als 50.000 Besucher sollen das Festival in der Dortmunder Innenstadt besucht haben. Es ist wohl eines der größten, europäischen Elektroradfestivals für Endverbaucher. Die dritte Auflage soll 2018 vom 6. bis 8. April wieder mit der Fachtagung E-Mobilität „Neue Mobilität für Bürger und Wirtschaft“ beginnen. Hochkarätige Redner und Spezialisten sollen spannende Einblicke gewähren und die wichtigsten Fragen rund um die Zukunft der E-Mobilität beantworten.



Das könnte Sie auch interessieren