Erlebniswelt
Typische Erlebniswelten im Sporthandel ergeben sich aus den einzelnen Sportarten. So finden sich bei Vollsortimentern oftmals die Erlebniswelten Outdoor, Running, Teamsport (manchmal auch Fußball), Wintersport und Fitness. Zur Präsentation gehören bei einer Erlebniswelt nicht nur Ware und Warenträger, sondern auch Dekorationselemente, die Assoziationen zum Einsatz der entsprechenden Produkte wecken. In der Fußball-Erlebniswelt kann beispielsweise ein Soccer-Cage stehen, die Outdoor-Erlebniswelt könnte im Laden durch Baumstämme, Holzbänke oder Vogelgezwitscher vom Band lebendig werden. Die Gestaltung von Erlebniswelten endet nicht bei der Dekoration, sondern erstreckt sich meist bis in den Ladenbau.
Premium- und Luxusbereich
18.08.2023
Breuninger plant Aufbau eines eigenen Retail-Media-Netzwerks
Das Stuttgarter Modehaus Breuninger, zeitweise Vertriebspartner von Rose Bikes und Simplon, will verstärkt in die strategische Vermarktung seiner eigenen Online- und Offline-Werbeflächen investieren.
weiterlesen
Pilotprojekt mit neuem Konzept
05.10.2022
Sportscheck feiert in Stuttgart Wiedereröffnung nach Umbau
Nach einem Komplettumbau geht Sportscheck in der Stuttgarter Kronenstraße mit einem vollkommen neuen Konzept an den Start: Auf vier Etagen sollen Kunden hier nichts weniger als die „Zukunft des Handels“ finden.
weiterlesen
Online- und Offline-Service
27.07.2022
Bayerischer Filialist vereinheitlicht Sizing-Angebot
Der bayerische Filialist Rabe Bike hat seine neun Fachgeschäfte mit Sizing-Instrumenten von Smartfit (Freiburg) ausgerüstet.
weiterlesen
Shop und Werkstatt getrennt
28.01.2022
Hamburgs Specialized Premium Store by CCHH zieht an prominente Adresse
Die Specialized Germany (Holzkirchen) und Concept Cycles Hamburg (CCHH) verlegen ihr Hamburger Fahrradgeschäft einen Kilometer weiter an den Jungfernstieg.
weiterlesen
Premiere in Deutschland
11.04.2018
Hartje eröffnet Markenerlebniszentrum
Der Großhändler Hermann Hartje betreibt ab sofort in seinem Verkaufsbüro in Graben bei Augsburg auch Vorführräume für Teile und Räder. Das Angebot richtet sich an den Fachhandel.
weiterlesen
Verzicht auf Eurobike
04.04.2018
Pexco eröffnet Zentrale mit Erlebniswelt
Pexco lädt Fachhändler direkt vor der Eurobike zur Eröffnung der Firmenzentrale in Schweinfurt ein. An der Eurobike-Messe nimmt der Hersteller für Elektroräder und Fahrräder nicht teil.
weiterlesen
In Regensburg und am Bodensee
03.04.2018
Simplon eröffnet Markenerlebniszentren
Der österreichische Fahrrad- und Elektroradhersteller Simplon eröffnet ein Markenerlebniszentrum am Bodensee und eines in Regensburg. Die Beratung ist kostenpflichtig. Das funktioniert schon lange.
weiterlesen