Erlebniswelt

Typische Erlebniswelten im Sporthandel ergeben sich aus den einzelnen Sportarten. So finden sich bei Vollsortimentern oftmals die Erlebniswelten Outdoor, Running, Teamsport (manchmal auch Fußball), Wintersport und Fitness. Zur Präsentation gehören bei einer Erlebniswelt nicht nur Ware und Warenträger, sondern auch Dekorationselemente, die Assoziationen zum Einsatz der entsprechenden Produkte wecken. In der Fußball-Erlebniswelt kann beispielsweise ein Soccer-Cage stehen, die Outdoor-Erlebniswelt könnte im Laden durch Baumstämme, Holzbänke oder Vogelgezwitscher vom Band lebendig werden. Die Gestaltung von Erlebniswelten endet nicht bei der Dekoration, sondern erstreckt sich meist bis in den Ladenbau.
Premium- und Luxusbereich
18.08.2023

Breuninger plant Aufbau eines eigenen Retail-Media-Netzwerks


Pilotprojekt mit neuem Konzept
05.10.2022

Sportscheck feiert in Stuttgart Wiedereröffnung nach Umbau


Online- und Offline-Service
27.07.2022

Bayerischer Filialist vereinheitlicht Sizing-Angebot


Shop und Werkstatt getrennt
28.01.2022

Hamburgs Specialized Premium Store by CCHH zieht an prominente Adresse


Premiere in Deutschland
11.04.2018

Hartje eröffnet Markenerlebniszentrum


Verzicht auf Eurobike
04.04.2018

Pexco eröffnet Zentrale mit Erlebniswelt


In Regensburg und am Bodensee
03.04.2018

Simplon eröffnet Markenerlebniszentren