In Regensburg und am Bodensee 03.04.2018, 14:15 Uhr

Simplon eröffnet Markenerlebniszentren

Der österreichische Fahrrad- und Elektroradhersteller Simplon eröffnet ein Markenerlebniszentrum am Bodensee und eines in Regensburg. Die Beratung ist kostenpflichtig. Das funktioniert schon lange.
Das Regensburger Fachgeschäft Bikehaus Performance wird jetzt zum Simplon-Zentrum.
Nach Darstellung von Simplon sehen sich immer weniger Fahrradfachhändler in der Lage, Testfahrten anzubieten. Ursache sei die hohe Marken- und Angebotsfülle. Darum eröffnet Simplon zwei so genannte Experience-Center. Eines entsteht am Sitz der Fertigung im österreichischen Hard am Bodensee und eines in Partnerschaft mit dem Fachgeschäft Bikehaus Performance (Bild) in Regensburg.
„Wir wollen uns mit dem Experience Center Konzept bewusst von reinen Testcenterkonzepten abheben“ sagt Geschäftsführer Stefan Vollbach. „Unser Anspruch ist eine intensive und persönliche Beratung mit genügend Zeit für Fragen und keine Massenabfertigung. Dabei sollen zugleich die Markenwerte wie Nahbarkeit, Innovation, höchste Qualität und Individualität vermittelt werden.“ In den Geschäften soll das Custom-Konzept vermittelt werden. Für die Beratung werden Termine angeboten. Am Ende der Beratung soll der Kunde seine individuelle Konfiguration erhalten, und dieses Rad bei seinem lokalen Fachhändler bestellen können. Ein vierstündiger Termin kostet 69 Euro, bei einem Radkauf wird das Geld als Gutschrift verrechnet. Dieses Konzept verfolgt der Regensburger Handelspartner Andreas Schäfer, Geschäftsführer des Bikehaus Performance, seit Jahren.
Die Wahl des Standorts Regensburg erklärt Marketingleiter Ralph Kessler: „Regensburg ist für uns deswegen ein guter Standort, da das Einzugsgebiet im für uns sehr wichtigen Markt Bayern nahezu optimal ist. Wir rechnen aber auch damit, dass Kunden aus dem österreichischen Grenzgebiet das Experience Center in Regensburg nutzen werden.“
Schäfer war zuletzt geplagt von Personalsorgen. Er hat mittlerweile Verkäufer und Mechaniker eingestellt und seine Service-Filiale wieder eröffnet. In seinem zweiten Regensburger Ladengeschäft vertreibt er Simplon seit vielen Jahren. Dieses zweite, ebenfalls nach einer Pause wieder eröffnete Geschäft am alten Standort in der Landshuter Straße werde er jetzt als reines Simplon-Center betreiben und dort auch Kunden von anderen Simplon-Händlern beraten und ihr Rad konfigurieren.
Im Laufe der Testphase von bis zu zwei Jahren soll das Konzept zusammen mit den Betreiberpartnern und unter Auswertung des Kundenfeedbacks verbessert und eventuell auf weitere Standorte ausgebaut werden.



Das könnte Sie auch interessieren